Anfang März fiel der Startschuss für den Marketplace in den Niederlanden, der nun nach Deutschland, Spanien und Österreich im vierten Land online ist.
MediaMarktSaturn baut damit seine Marktplatz-Strategie erfolgreich aus: Aktuell sind gruppenweit rund 1.300 Verkäufer mit mehr als 1,8 Millionen Produkten auf dem Marketplace vertreten. Als nächstes wird der Marketplace in Italien noch in diesem Jahr eingeführt. Weitere Länder folgen Schritt für Schritt.
Bis zum Ende des Finanzjahres 2025/26 soll der Gross Merchandise Value (GMV) des Marketplace 750 Mio. EUR betragen. Nach 65 Mio. EUR im Finanzjahr 2021/22 betrug der GMV des Marketplace Ende 2022/23 137 Mio. EUR. Die Niederlande als sehr online-affines Land sind ein weiterer wichtiger Baustein, um das gesetzte Ziel zu erreichen.
„Der Start des Marketplace in den Niederlanden ist ein wichtiger Schritt in unserer Omnichannel-Plattform-Strategie. Speziell in den Niederlanden sehen wir im Vergleich zu anderen Ländern eine überdurchschnittlich hohe Online-Nachfrage der Kunden – hier hat der Marketplace großes Wachstumspotenzial und passt perfekt in unsere Strategie, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt“, erklärt Christian Kollesch, Director International Marketplace bei MediaMarktSaturn.
Kunden können sich bei den Produkten und Prozessen auf dem Marketplace auf die hohen Qualitätsstandards von MediaMarktSaturn als Marktführer für Consumer Electronics in Europa verlassen. Verkäufer werden vom eigenen Marketplace-Team intensiv geprüft und es wird sichergestellt, dass die vorgegebenen Qualitätsstandards eingehalten werden.