Im Rahmen der Euronics Summer Convention 2019 äußerten sich Kai Hillebrandt, Geschäftsführer von Panasonic DACH-NL und Michael List, Sales Director DACH-NL in einem exklusiven Round-Table-Gespräch auf Mallorca zu den Themen, die der Branche aktuell unter den Fingernägeln brennen. „2019 ist kein normales Jahr. Der Markt ist unglaublich in Bewegung“, sagte Hillebrandt gleich zu Beginn. Während im TV-Markt der Durchschnittspreis dramatisch nach unten gegangen sei, habe man im SDA-Bereich bei Rasierern in der Preisklasse von 150 Euro und mehr deutlich an Marktanteilen gewonnen. Hillebrandt: „Wir bemerken die Unzufriedenheit mit den beiden Leader-Marken.“
Das Sorgenkind schlechthin ist derzeit MediaMarktSaturn, auch wenn „die MSH grundsätzlich genau das Richtige macht. Indes: „Die MSH sucht stark ihr Konzept. Da gibt es diffuse Aussagen, die ratlos machen“, so Hillebrandt. Noch gebe es keine zentrale Steuerung, die einzelnen Märkte würden weiter ihr Ding machen – mit der Folge, auf der Ware sitzen zu bleiben. Hillebrandt: „Wir machen uns schon Sorgen, wenn das Volumen nicht angenommen wird. Gesetzte Marken geraten dadurch preislich mit unter Druck.“ Und weiter: „Die MSH ist für uns alle systemrelevant.“ Wie es weiter geht? „Die Warenströme verändern sich. Man muss die weitere Entwicklung abwarten“, so Hillebrandt.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More