Samsung Bespoke AI
Meldungen

Mehr Nachhaltigkeit: Ceconomy will Branchen-Vorbild sein

Die Ceconomy AG ist der „Green Consumption Pledge Initiative“ der Europäischen Kommission beigetreten. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zu konkreten Nachhaltigkeitszielen sowie einer transparenten Kommunikation über die jeweils erreichten Fortschritte.

Ceconomy verpflichtet sich zu einer besseren Klimabilanz und der Förderung einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit, und hat sich hier messbare Ziele gesetzt:

Ceconomy will bis Ende des Jahres 2023 den jährlichen Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien auf 100% erhöhen. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 lag dieser Wert bei rund 80%.

Zudem strebt Ceconomy bis zum Ende des Jahres 2023 Klimaneutralität für sogenannte „Scope 1 Emissionen“ (gemeint sind alle direkten Emissionen) und „Scope 2 Emissionen“ (direkte und indirekte Treibhausgasemissionen eines Unternehmens wie eingekaufte Energie) auf der Berechnungsgrundlage von Netto-Null-Emissionen an.

Die Netto-CO2-Intensität seiner „Scope 3 Emissionen“ will Ceconomy bis zum Ende des Jahres 2033 um 30% im Vergleich zum Basisjahr 2019 reduzieren. Relevante Scope-3-Kategorien sind eingekaufte Waren und Dienstleistungen (indirekte Ausgaben, Eigenmarkenprodukte) sowie Transport und Distribution.

Auch die Anzahl der als nachhaltig gekennzeichneten Produkte im eigenen Sortiment soll kontinuierlich erhöht werden. Bis zum Ende des Jahres 2023 will das Unternehmen hier bereits eine Verdoppelung erreichen.

Kunden können den Status der jeweiligen Zielsetzung mitverfolgen: Ceconomy wird die im Rahmen dieser Initiative erzielten Fortschritte jährlich u.a. auf der eigenen Website veröffentlichen.

„Mit unserer Beteiligung an der „Green Consumption Pledge Initiative“ der Europäischen Kommission unterstreichen wir den Anspruch unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir stehen zu unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen und werden uns an unseren Zielen fortlaufend messen lassen“, so Ceconomy CEO Dr. Bernhard Düttmann. „Gleichzeitig möchten wir als Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics mit der Teilnahme Vorbild für die gesamte Branche sein und verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften gestalten und prägen.“

Das könnte Sie auch interessieren!

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Matthias M. Machan

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

infoboard.de

expert klein, Burbach: Modernes Erlebnisshopping

infoboard.de

Euronics: Black Friday, Black Season und jetzt Pre-Black Week

infoboard.de

Sparen hilft: Ceconomy überrascht mit kräftigem Umsatzplus

infoboard.de

ElectronicPartner mit neuem Vorstandsteam: Karl Trautmann tritt ab

infoboard.de

MediaMarktSaturn integriert GenAI Voicebot in Kundenhotline

infoboard.de

„Lebensvereinfacher“ Euronics: „Genau richtig“-Kampagne & neuer TV-Spot

infoboard.de

„Vollkommen falsches Signal“: BVT kritisiert verfehlte Reparaturförderung des Bundes

infoboard.de