Markt & Branche

Messe-Auftakt 2022 mit der EK LIVE

Der Messe-Auftakt 2022 findet für die Branche einmal mehr in Bielefeld statt: Denn während sich der Einzelhandel nach gut 20 Monaten pandemischer Rückschläge vor dem Hintergrund der branchenübergreifenden Lieferengpässe voll auf das

Weihnachtsgeschäft fokussiert, richtet sich der Blick der EK/servicegroup bereits auf die kommende Saison. 

Einmal mehr werden die Bielefelder alles daransetzen, dass die sicher nicht nur am Silvesterabend formulierten Hoffnungen ihrer Handelspartner für 2022 wahr werden. Das entsprechende „Rüstzeug“ präsentiert der agile Mehrbranchenverbund zum

Jahresauftakt auf der EK LIVE. Vom 19. bis 21. Januar 2022 werden sich die EK Veranstaltungshallen zur ersten großen Messe des Jahres, die erneut stationär und digital durchgeführt wird, öffnen.

Dabei greifen die Verantwortlichen auf das bereits bewährte Sicherheitskonzept zurück, das Händlern, Ausstellern, Dienstleistern und den EK-Mitarbeitenden größtmögliche Sicherheit bietet.  

Neuer Markenauftritt

Auf mehr als 30.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigen die Teams aus den

EK-Geschäftsfeldern in gewohnter Qualität und Vielfalt alles, was die Kunden im Frühjahr/Sommer 2022 in die Geschäfte holen soll. Unterstützung kommt von rund 250 führenden Industriepartnern – darunter erneut einige interessante Erstaussteller –, die ihre aktuellen Sortimente mit nach Ostwestfalen bringen. Ein Messe-Schwerpunkt liegt auf dem Thema, mit dem sich alle Akteure im Handel intensiv beschäftigen: Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.  

Die EK entwickelt hier entsprechende Konzepte, beispielsweise mit der neuen Sonderfläche „GreenChange“ im Geschäftsfeld EK Fashion mit nachhaltig produzierten Produkten aus allen Sortimentsbereichen.

Auch in ureigener Sache haben die Bielefelder viel vor. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Wachstums in europäischer Dimension, einer neuen strategischen Ausrichtung des Geschäftsmodells und einer entsprechenden Veränderung im Selbstverständnis startet die EK mit einem neuen Markenauftritt ins neue Jahr. Mehr dazu werden die Besucher auf der EK LIVE erfahren.

Was sich nicht ändert, ist die konsequente Ausrichtung auf die wirtschaftliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der Händler vor Ort.  Mit dem Messe-Maskottchen „Local Hero“ unterstreichen die Ostwestfalen diese Zielsetzung auf anschauliche wie sympathische Art und Weise. 

Anmeldungen unter: www.ek-messen.de

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

4 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

5 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

5 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

5 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

6 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

6 Tagen ago