„Wir sind glücklich darüber, dass die Industrie der EK LIVE in diesen schwierigen Zeiten die Treue hält“, so Jochen Pohle, Bereichsleiter der EK Business Unit EK Home, zu infoboard.de am Rande der IFA. Gleichzeitig sieht er gute Gründe für das große Interesse der Hersteller, denn die neu konzipierte, hybride Messe, die sowohl für Fachbesucher vor Ort als auch für Teilnehmer zuhause via Tablet, PC und Smartphone geöffnet wird, bietet einen echten Mehrwert.
Echter Mehrwert ^
Pohle: „Neben den Messegästen vor Ort in Bielefeld sind auch die Online-Besucher überall dabei. Bei Live-Berichten von den Messeständen, bei moderierten Rundgängen durch die Hallen sowie bei Produkt- und Unternehmenspräsentationen haben die Aussteller Gelegenheit, sich auf unserem neuen Video-Channel #EKTV von ihrer besten Seite zu zeigen. Und das ist bei einer Ordermesse sicher nicht die schlechteste Idee.“
Neben dem bewährten EK Leistungsspektrum warten rund 200 Hersteller des Mehrspartenverbundes auf die angemeldeten Handelspartner. Damit ist das neue, hybride Format der EK LIVE bis auf den letzten Ausstellerplatz belegt. Die Liste der Aussteller ist prominent besetzt. Neben Top-Marken im Living-Bereich (u.a. Küchenprofi, Gefu, Le Creuset, Victorinox, Emsa, Villeroy & Boch, WMF, Zwilling) kommen aus der Szene der Elektrogeräte u.a. AEG, Graef, Melitta, Beurer, Liebherr, Miele, Samsung und die BSH-Marken Siemens und Bosch.
Überzeugt hat die angemeldeten Händler und Industriepartner das umfangreiche Hygiene- und Infektionsschutzkonzept, das den Eintritt in die Messehallen nur nach vorheriger Anmeldung gestattet und gleichzeitig die Anzahl der Besucher limitiert. „So können wir die Bewegungsströme steuern und wissen genau, wer wann auf der Messe unterwegs ist“, benennt Daniel Kullmann, der Messeverantwortliche der EK, wesentliche Voraussetzungen für die Umsetzung des mit den Bielefelder Behörden abgestimmten Sicherheitskonzeptes.
Motivation. Mindset. Mystery-Shopping. ^
Auf der ersten Hybridmesse der EK Geschichte warten neben Produkten und Geräte-Innovationen auch Webinare wie „Highway to sell“ (Training für erfolgreiche Verkäufer) oder „Motivation & Mindset“ (Motivation und Selbstoptimierung) auf virtuelle Besucher. Zudem öffnet ein „Mystery Shopping“-Angebot die Tür zu einer objektiven Stärken- und Schwächenanalyse im Verkauf. Konzeptionelle Stärke zeigt das Markenstore-Konzept küchenplus allen Spezialisten und Elektrofachhändlern mit angeschlossenem Küchenstudio.
„Natürlich verstehen wir jeden, der die EK LIVE lieber virtuell besucht – alle anderen können sich trotz der notwendigen Einschränkungen auf eine tolle Live-Veranstaltung freuen, die auch anlässlich des 95-sten EK Geburtstages einige Überraschungen bereit hält “, macht Daniel Kullmann Lust auf drei Messetage in Bielefeld. Anmeldungen für Handelspartner unter www.ek-messen.de.
kuechenherbst.online ab 19. September ^
Alle Ausstellungen und Messezentren der Küchenmeile A30 in Ostwestfalen gebündelt und nur einen Klick entfernt? Das macht der kuechenherbst.online des area30-Veranstalters Trendfairs möglich, der am 19. September, einen Tag nach Ende der EK LIVE, seine virtuellen Pforten öffnet. Das neue, digitale Messeerlebnis ist branchenübergreifend und unternehmensunabhängig – eine Bühne für die Innovationen von rund 150 Ausstellern, Livestreams, Video-Chats, den Gedanken- und Meinungsaustausch, für Produktinformationen, aber auch das Ordern.
Auch Electrolux präsentiert sich im virtuellen Showroom des Küchenherbstes und zeigt die neuesten Produkte der Marken AEG und Zanussi, darunter eine neue Premium-Range sowie innovative Technologien für noch mehr Komfort und Nachhaltigkeit in der Küche.
„Der persönliche Austausch mit unseren Handelspartnern und der Küchenbranche liegt uns sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, dass mit dem Küchenherbst eine virtuelle Messeplattform entstanden ist, auf der wir gemeinsam mit anderen Ausstellern unsere Produktneuheiten vorstellen können. Besucher erwartet ein umfangreicher Vorgeschmack auf die AEG-Neuheiten des kommenden Jahres, die von neuen Materialien, Technologien und Funktionen geprägt sind, sowie ein neuer Design-Auftritt der Marke Zanussi“, verspricht Ralf Birk, Sales Director Kitchen Retail Germany & Austria.
Die neutrale Bündelung aller Unternehmen, als auch der unkompliziert gehaltene Seitenaufbau lassen den virtuellen Messebesuch in Ostwestfalen zu einem Erlebnis werden. Features wie Livestream, Video-Calls und Live-Chats versprechen eine reale Kommunikation in Echtzeit.
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