Story

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und eher mauen Frequenzen im Fachhandel stöhnt und ächzt, schreibt SharkNinja eine fulminante Sonderkonjunktur, investiert am POS genauso wie bei Events und im TV mutig wie beherzt (während sich manch anderer scheinbar ins Schneckenhaus zurückzieht), bei XXL Euronicern wie in Ratingen oder in Lüdinghausen gibt es schon im Entree der Märkte an SharkNinja sprichwörtlich kein Vorbeikommen. infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan traf sich am Rande der „SharkNinja Summer Lounge“ Mitte vergangener Woche in Frankfurt zum großen Sommer-Interview mit Michael Maier, Geschäftsführer DACH. Ein Gespräch über den SharkNinja-Spirit, die Zusammenarbeit mit den relevanten Fachhandelskanälen, das Profitieren von gutem Storytelling und einen beinahe dreimal so großen IFA-Auftritt im Vergleich zum Vorjahr Anfang September.


Michael Maier eröffnete am Mittwoch vergangener Woche die SharkNinja Summer Lounge.
Michael Maier eröffnete am Mittwoch vergangener Woche die SharkNinja Summer Lounge.

Lieber Herr Maier, SharkNinja ist aktuell die Lokomotive der Branche. Wie fühlt sich das an?

Es ist eine herausfordernde Zeit für die gesamte Branche. Umso mehr freuen wir uns, dass uns hier eine Art Ausnahmestellung zugeschrieben wird. Und diese kommt nicht von ungefähr – sie ist das Ergebnis harter und kontinuierlicher Arbeit: von ständiger Innovation und Weiterentwicklung unserer Produkte sowie einem tiefen Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden.

Wir haben in den letzten Jahren erheblich in Forschung und Entwicklung investiert, um Produkte zu schaffen, die das Leben unserer Kunden erleichtern und verbessern. Dabei legen wir immer noch eine Schippe drauf und ruhen uns auch nicht auf den erreichten Erfolgen aus. Das ist es, was den Spirit des Unternehmens ausmacht.

Die SharkNinja Summer Lounge direkt am Main und über den Dächern von Frankfurt.
Die SharkNinja Summer Lounge direkt am Main und über den Dächern von Frankfurt.

Tiefgreifendes Verständnis für aktuelle Trends entwickeln

Wie ist es um die Zukunft der SmallAppliances im Fachhandel bestellt? Was muss der Fachhandel – aber auch die Hersteller – tun, um in Zukunft erfolgreich im Kleingeräte-Segment tätig zu sein?

Das hängt stark von der Anpassungsfähigkeit und Innovationsbereitschaft sowohl des Handels als auch der Industrie ab. In einem aktuell so dynamischen Marktumfeld ist es wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und demnach ein tiefgreifendes Verständnis für aktuelle Trends und Präferenzen zu entwickeln.

Welchen Mehrwert liefern die Produkte und warum sollten Kunden diesen und keinen anderen Anbieter, bzw. genau dieses Produkt wählen? Es ist unsere Aufgabe, auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren und entsprechende Lösungen zu finden.

Ein wichtiger Faktor ist für uns auch die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, welche uns extrem wichtig ist. Um eine kompetente Kaufberatung zu liefern, muss das Personal entsprechend geschult sein. Hier unterstützen wir durch ein kompetentes Trainerteam, ein flächendeckendes Außendienstteam und eine sich im Aufbau befindliche Online-Trainingsplattform.

Tom Brown (President EMEA) kündigte einen dreimal so großen Messestand auf der IFA im Vergleich zum Vorjahr sowie den Umzug in die Halle 3.1 an.
Tom Brown (President EMEA) kündigte einen dreimal so großen Messestand auf der IFA im Vergleich zum Vorjahr sowie den Umzug in die Halle 3.1 an.

Welche Unterstützung benötigt der Fachhandel seitens der Marken, welche Unterstützung leistet SharkNinja ganz konkret?

Der Fachhandel profitiert von einem guten Storytelling rund um eine Marke und deren Produkte. Mit unseren Marken Shark, Shark Beauty und Ninja erreichen wir dies durch massive Marketingkampagnen in allen relevanten Werbemedien. Allein im 1. Quartal haben wir damit über 83 Millionen Kontakte für alle Marken erreicht.

Wir setzen weiterhin stark auf zahlreiche Influencer- und Content-Partnerschaften. Neben den genannten Maßnahmen ist es aber natürlich auch wichtig, unsere Produkte dem Konsumenten am POS sichtbar und begreiflich zu machen. Hier unterstützen wir durch hochwertige Möbelkonzepte, Produktschulungen und der persönlichen Betreuung durch unser Außendienst-Team.

Last but not least treffen unsere Produkte den Zeitgeist und bieten Lösungen für die Probleme und Wünsche unserer gemeinsamen Kunden. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist unsere Eismaschine, die Ninja Creami – sie ist mittlerweile global zu einem absoluten „Must-have“ und „It-piece“ geworden.

Wenn man die XXL-er von Euronics bei Dirk Wittmer in Ratingen oder Frank Schipper in Lüdinghausen betritt, kommt man an SharkNinja und den aufmerksamkeitsstarken Präsentationen einfach nicht vorbei … Bei welchen Kooperationen läuft es besonders gut, wo besteht noch Nachholbedarf?

Schön, dass das auffällt! An dieser Stelle natürlich ein großes Dankeschön an die oben genannten Händler aber auch an alle anderen Partner – denn nur gemeinsam mit dem Handel können wir den Endkunden ein umfassendes Marken- und Produkterlebnis bieten, das den gewissen Unterschied ausmacht. Generell streben wir eine Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachhandelskanälen an und sind hier mit allen auch im Austausch.

SharkNinja trifft infoboard.de zum Branchen Dialog (v.l.): Tom Brown (President EMEA), Michael Maier (Managing Director DACH), Gabriel Wagner (Herausgeber infoboard.de) und Matthias M. Machan (Chefredakteur).
SharkNinja trifft infoboard.de zum Branchen Dialog (v.l.): Tom Brown (President EMEA), Michael Maier (Managing Director DACH), Gabriel Wagner (Herausgeber infoboard.de) und Matthias M. Machan (Chefredakteur).

Ein perfektes Marken- & Produkterlebnis

Wir verfolgen den Markteintritt von SharkNinja bereits seit 2020. Wenn wir richtig mitgezählt haben, ist das unter ihrer Ägide bereits der dritte Anlauf, um auf dem deutschen Markt so richtig Fuß zu fassen. Warum läuft das dieses Mal so viel besser und so ganz anders?

Wie sie wissen, ist SharkNinja einer der größten und eines der am schnellsten wachsenden Elektrokonzerne der Welt. Es freut mich persönlich sehr, dass unsere aktuellen Erfolge in der DACH-Region so positiv wahrgenommen werden. Aller Anfang ist schwer – in den ersten Jahren wurden Erfahrungen gemacht, die wir jetzt aufarbeiten konnten.

Laut einem unabhängigen Marktforschungsinstitut ist Ninja in Deutschland mittlerweile in einigen Kategorien, unter anderem in der Kategorie Heißluftfritteusen führend auf dem deutschen Markt. Und: Die Marke Shark, in den USA und Großbritannien schon seit einiger Zeit führend im Bereich Bodenpflege, ist auch in Deutschland in der Kategorie Kabellose Staubsauger die am stärksten wachsende Marke.

Sommer-Interview in der Produktwelt von Shark Beauty: Michael Maier (Managing Director DACH, r.) und infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan
Sommer-Interview in der Produktwelt von Shark Beauty: Michael Maier (Managing Director DACH, r.) und infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan

Dahinter steht eine wahnsinnige Power an Know-how, Produktentwicklung und internationaler Expertise. Und natürlich trägt auch ein starker Mutterkonzern zum jetzigen Erfolg in Deutschland bei. Sicherlich schadet es auch nicht, wenn man in regelmäßigem Austausch mit dem Handel ist, die Anforderungen des Marktes kennt und gemeinsam intensiv mit unseren Partnern daran arbeitet, unseren Kunden ein perfektes Marken- und Produkterlebnis zu bieten. Dies ist keine Einzelleistung, sondern ein Verdienst unseres gesamten Teams auf welches ich sehr stolz bin.

Was besonders auffällt: Neben TV-Spots hat insbesondere die Marke Ninja einen unnachahmlichen Siegeszug via Social media angetreten …

Allrounder wie unsere AirFryer sind auf den Social Media Kanälen nicht mehr wegzudenken. Aber auch unsere Ninja Creami oder unsere Stylingprodukte, wie der Shark FlexStyle sind Produkte, die von unseren Konsumenten wirklich geliebt werden. Hier konnten wir in einigen Produktkategorien Kunden bereits zu wirklichen Fans der Marke machen, die dann von sich aus über ihre positiven Erlebnisse mit unseren Produkten sprechen und via Social Media teilen. Diese starke und loyale Community hilft natürlich unsere Marken und unsere Produkte erfolgreich zu positionieren.

Networking anlässlich der SharkNinja Summer Lounge in Frankfurt.
Networking anlässlich der SharkNinja Summer Lounge in Frankfurt.

TV-Werbung, Social media, Promotoren, viele spektakuläre Events, Sponsorings & Veranstaltungen: Das kostet viel Geld … Zugespitzt: Die Marktanteile werden sicher auch „erkauft“. Für wann ist der Return of invest, eine schwarze Null geplant?

Natürlich gehört „Klappern zum Handwerk“ – das ist auch im Bereich der Elektrokleingeräte nichts Neues. Man kann das beste Produkt in der Galaxis haben, wenn der Konsument es nicht kennt, wird er es nicht kaufen.

Unser absolutes Top-Thema ist es, die Sichtbarkeit unserer Marken im deutschsprachigen Raum zu stärken und auszubauen. Dabei nehmen wir unsere Handelspartner mit und können dadurch gemeinsam ein gutes und vernünftiges Geschäft betreiben. Da wir ein an der NYSE gelistetes Unternehmen sind, sind unsere Kennzahlen jederzeit einsehbar. (Hinweis der Redaktion: Die Kennzahlen von SharkNinja finden Sie hier.)

„Wir überlassen wenig dem Zufall“

Ist der Erfolg ausschließlich auf Grundlage strategischer Planung entstanden oder hat er sich gar ein wenig verselbstständigt?

Man kann zwar nicht alles planen, aber dass manche Produkte wie unsere Creami viral gehen, liegt natürlich am einzigartigen Produkt und den überzeugten wie begeisterten Anwendern. Das kann man pushen. Generell überlassen wir bei SharkNinja wenig dem Zufall, sondern versuchen strategisch die richtigen Weichen zu stellen und Budget bereitzulegen, damit die Produkte sich in der jeweiligen Zielgruppe rasch verbreiten.

Blicken wir auf die Kernkompetenzen der Geräte, mal über alle Produktkategorien hinweg: Was macht die Produkte von SharkNinja von den Features her zum echten „must have“?

Es ist ja unsere Mission, das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen und den Alltag zu erleichtern. Genau das machen unsere Produkte! Sie sind Alltagshelfer und Problemlöser. Dazu gehört ihre innovative Technologie, die fortschrittliche Funktionen mit Benutzerfreundlichkeit kombiniert. Unsere Staubsauger z. B. vereinen leistungsstarke Saugkraft für verschiedenste Böden mit Benutzerfreundlichkeit und gutem Design.

SharkNinja entwickelt Produkte, die nicht nur effizient, sondern auch intuitiv bedienbar sind. Die Marke Ninja punktet mit der Multifunktionalität der meisten Geräte. Unsere Air Fryer können schon lange nicht nur Heißluftfrittieren sondern auch Braten, Backen, Dörren u.v.m. Nicht zuletzt bieten unsere Produkte ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zur IFA: Ausstellungsfläche fast verdreifacht – und eine Keynote „die es in sich haben wird“

Auf welchen Messen & Veranstaltungen werden wir SharkNinja in der zweiten Jahreshälfte sehen?

Das nächste Highlight steht ja bereits in wenigen Wochen an: Für uns ist die IFA mit ihrem 100-jährigen Jubiläum ein absolutes Must-Have. Hier haben wir unsere Ausstellungsfläche gegenüber 2023 knapp verdreifacht und werden mit unseren Marken Shark, Shark Beauty und Ninja dieses Mal auf über 1.300 Quadratmetern in der Halle 3.1 vertreten sein.

Wir werden diverse neue Produkte, aber auch für uns neue Produktkategorien vorstellen, man darf hier absolut gespannt sein. Ich kann Ihnen auf jeden Fall versprechen, dass sich ein Besuch bei uns lohnen wird. „Unsere“ IFA startet übrigens bereits einen Tag zuvor mit einer Pressekonferenz.

Ein weiteres Highlight und eine sehr große Ehre für uns ist, dass unser CEO Mark Barrocas einer der Keynote-Speaker der IFA (Freitag, 6. September, 15 Uhr) sein wird. Ich kann Ihnen bereits jetzt schon versprechen kann, dass es diese Keynote in sich haben wird. Aber wir wären natürlich nicht SharkNinja wenn wir noch eine ganze Reihe von zusätzlichen Events und Veranstaltungen im zweiten Halbjahr planen würden.

Was sind die aktuell größten Herausforderungen?

Wenn wir über den deutschsprachigen Raum reden, ist eine unserer Herausforderungen tatsächlich die Warenverfügbarkeit. Unsere Handelspartner haben das Wachstum unserer Marken manchmal mit dem aktuellen Marktwachstum im Bereich Elektrokleingeräte (lt. HEMIX-Index Wachstum Elektrokleingeräte +2,5%) gleichgesetzt und Ihre Forecasts und ihre Bestellungen bei uns auf einem ähnlichen Niveau platziert.

Das ist natürlich viel zu wenig da wir deutlich stärker als der Markt wachsen. Aber selbstkritisch betrachtet sind auf jeden Fall auch wir gefragt, um mit unseren Handelspartnern in einen engen und intensiven Austausch zu gehen, um ausreichende Warenverfügbarkeiten speziell für das 4. Quartal und auch bereits für das erste 1. 2025 sicherstellen zu können.

Wofür stehen die Marken Shark und Ninja, was ist Ihre jeweilige DNA?

Die Marke Shark ist bekannt für ihre Haushaltsgeräte, insbesondere für Produkte aus dem Bereich Bodenpflege wie Robots, Nass-Trockensauger und kabellose Akkusauger. Mittlerweile sind wir aber auch im Bereich Beauty eine bekannte Größe. Unter unserer jüngsten Marke führen wir Haartrockner und -styler und machen mit unserer Kampagne #forallhairkind deutlich, dass wir Stylingprodukte für alle Haartypen anbieten.

Ninja, unsere Küchenmarke zeichnet sich durch innovative Küchengeräte wie Mixer, Food Prozessoren, Multikochern, Eismaschinen und natürlich Heißluftfritteusen aus.

Auch der ganze Outdoor-Bereich entwickelt sich sehr positiv. Wir können auch hier mittlerweile an umfangreiches Sortiment an Elektrischen Grills, Öfen und Zubehörartikeln anbieten. Die DNA von Ninja liegt in der Kombination von Hochleistungstechnologie mit intelligenter Multifunktionalität, die es Verbrauchern ermöglicht, kreative und gesunde Gerichte zuzubereiten.

Zubehör hat im Fachhandel deutliches Ausbaupotenzial

Welche Rolle spielt D2C im Vertriebskonzept?

Neben unseren Fachhandelskanälen ist der Bereich D2C für uns ein relevanter Kanal, um hier direktes Kundenfeedback zu erhalten und auch neue Kategorien zu testen. Dabei haben wir zum Beispiel herausgefunden, dass speziell der Bereich Zubehör bei unseren stationären Fachhandelspartnern noch deutliches Ausbaupotenzial bietet.

Speziell in einigen Produktkategorien, beispielsweise Zusatzbehälter für unsere Creami-Eismaschine oder auch die chemischen Reinigungsmittel für unsere Nass-/Trockensauger werden stark nachgefragt.

Wie werden die Themen Service, Reklamationen, Reparaturen und Ersatzteile in Deutschland abgewickelt?

Unser Kundendienst-Team kümmert sich um unsere Kunden. Diese können Probleme telefonisch oder per E-Mail melden und erhalten Unterstützung sowie Anweisungen zur Einsendung defekter Produkte für Reparaturen oder Austausch. Ersatzteile sind ebenfalls über unseren Kundendienst erhältlich.

Wie groß ist Ihr Team in Deutschland, um den Markt zu bearbeiten?

In Deutschland sind wir aktuell knapp 70 Personen. Die Tendenz ist stark wachsend. Schauen Sie doch einfach mal auf unsere aktuellen Stellenangebote

Wie stellen Sie sicher, dass der Spirit Ihrer Marken beim Endkunden landet?

Der Spirit unsere Marken steckt in den Produkten und in der Begeisterung, die wir durch sie vermitteln können. Die Kombination aus unseren Produkten – die für sich stehen – und einer konsistenten Markenkommunikation stellt eine Übermittlung der Emotionen dahinter recht gut sicher.

Auf welche Produkte dürfen sich der Handel wie der Markt in der zweiten Jahreshälfte freuen? Vor allem: Wann, wie erfolgt der (kolportierte) Einstieg ins Kaffee-Segment – das müsste ja als Ex-De’Longhi-Commercial Director auch ein Steckenpferd von Ihnen sein?

Mittlerweile habe ich tatsächlich mehrere Steckenpferde, aber es geht ja nicht um mich, sondern welche neuen Lösungen und Innovationen wir unseren Konsumenten bieten können. Hier werden wir als „Innovation-Powerhouse“ auf der IFA mit Sicherheit nicht enttäuschen – wir freuen uns auf jeden Fall auf Ihren Besuch!

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