Bereits zum 19. Mal haben Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2015, die auf einer Befragung unter den Verbrauchern basiert, erhielt Miele die Durchschnittsnote 1,9. Der Mittelwert aller getesteten Kundendienste liegt bei 1,98.
Bei der Umfrage konnten die Befragten ihre Bewertung auf der 5er-Skala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden) abgeben. Von den Befragten, die einen Miele-Kundendienst beauftragt hatten, erwiesen sich über 76 % der Befragten als überzeugte Kunden und bewerteten die Kundendienstleistung mit „vollkommen zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“. 20 % waren „zufrieden“. Nur gut drei Prozent urteilten mit „weniger zufrieden“ oder „unzufrieden“.
Über dem Branchendurchschnitt liegende Noten erzielte Miele auch bei der Frage nach der Wiederwahl (1,49) und der Weiterempfehlung (1,88) des Hersteller-Kundendienstes. Der Mittelwert in der Branche lag hier bei 1,63 beziehungsweise 1,95. „Für Miele ist dieses herausragende Abschneiden beim Kundenmonitor Deutschland ein Vertrauensbeweis und zugleich auch ein Zeichen der Wertschätzung für unsere gesamte Kundendienstmannschaft“, erklärte Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Und Guido Geller, Leiter des Miele-Kundendienstes in Deutschland, betont: „Wir sehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundendienst auch als Markenbotschafter, die unseren Kunden qualifizierten und umfassenden Service bieten können.“
Für den Kundenmonitor Deutschland 2015 erfolgten im Zeitraum von August 2014 bis August 2015 entsprechende Telefonbefragungen in Privathaushalten und Interviews mit insgesamt 21.523 Personen wurden durchgeführt. In die Bewertung der Kundendienste flossen die Antworten der 1.414 Personen ein, die innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal den Servicetechniker für ein Elektrohaushaltsgroßgerät gerufen hatten.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More