Meldungen

Miele: Frische Brise für jedes Outfit

Miele hat zur IFA seine Einstiegsgeräte bei Induktionskochfeldern, Herden und Backöfen aufgewertet – mit zusätzlichem Komfort und neuem Design. Und mit dem Duoflex HX1 setzen die Gütersloher bei Akku-Staubsaugern neue Maßstäbe in puncto Design und Ausstattung. Als Gerät im Preiseinstiegsbereich überzeugt es durch sein ansprechendes Farbkonzept. „Aerium“, der neue Wäschepflegeschrank, dürfte indes zu den meist beachtesten Neuheiten der Messe zählen, wobei die frische Brise für jedes Outfit so oder so ähnlich bereits vor vielen Jahren bei LG als „Styler“ am Start war.


Das Lieblingskleid ist nach nur wenigen Stunden zerknittert, der Pulli riecht nach dem wirklich schönen Abend im Restaurant, der kurze Spaziergang endete in einer Regendusche? Jeder kennt diese Momente, bei denen die Textilien zwar nicht verschmutzen – aber eben auch nicht mehr frisch genug sind, um wieder im Schrank zu landen.

Wäsche im Zimmer zu lüften, ist wiederum unpraktisch und wenig hygienisch, und sie zu waschen oder gar in die Reinigung zu bringen, ist weder komfortabel noch schonend. Dieses Dilemma löst der „Aerium“, der auf der IFA seine Premiere feierte und im 2. Quartal 2024 in den Markt startet.

Auffrischen, glätten oder trocknen: Mit dem Wäschepflegeschrank von Miele können Kunden ihre Wäsche ohne Waschen aufbereiten. Optional werden Allergene, Bakterien und Viren hygienisch inaktiviert.
Der neue Miele Duoflex HX1 lässt sich durch sein ansprechendes und modernes Design sichtbar in das Wohnumfeld integrieren.

„Vielversprechender Markt“

In einigen Ländern Asiens längst erfolgreich, in Europa allerdings noch nahezu unbekannt – das sind die Wäschepflegeschränke zum Auffrischen von Kleidung zumindest derzeit. In diesem Feld ergänzt Miele sein Programm mit einer besonders vielseitigen und innovativen Lösung: „Wir sehen auch in Europa einen vielversprechenden Markt und freuen uns darüber, mit unserem Aerium Wäschepflegeschrank ein Produkt anbieten zu können, dass durch seine Performance, Qualität und sein Design in ganzer Linie überzeugt“, sagt Ralf Zimmer, Vice President Category Marketing Laundry der Miele Gruppe.

Steht man vor dem Gerät, so fällt zunächst das edle Design des etwa zwei Meter hohen und mehr als einen halben Meter breiten Wäschepflegeschranks ins Auge. Erst wenn sich nach zweimaligem leichten Klopfen die Tür automatisch öffnet, was Kunden möglicherweise von der Knock2open-Funktion ihres Miele-Geschirrspülers kennen, offenbart sich der wahre Zweck des Geräts: Im neuen Miele Aerium lassen sich verschiedenste Arten von Textilien schonend auffrischen oder trocknen – zusätzlich sogar auch Schuhe, Helme oder der Lieblingsteddy der Kleinen.

Die Luft wird im gesamten Innenraum verteilt und durch einen HEPA-Filter gereinigt. So können Textilien aufbereitet und dabei anhaftende Partikel, wie zum Beispiel Pollen, Sporen, Staub oder andere Allergene, entfernt werden – und das auf drei Ebenen gleichzeitig.

Im Innenraum befinden sich fünf Spezialbügel, die die Kleidung auch von innen belüften. Hier finden Sakkos, Kleider oder auch Anoraks ihren Platz. Auf der Kleiderstange in der Türinnenwand lassen sich Anzughosen oder Tücher platzieren.

Auf der luftdurchlässigen Ablage direkt darunter werden etwa Hüte, aber auch Kuscheltiere aufgefrischt. Im unteren Bereich lassen sich Schuhe, Mützen oder Handschuhe auf ausklappbaren Luft- und Dampfauslässen hängen.

Nachhaltig kochen ist mehr als ein kurzlebiger Trend. In der Miele App gibt es jetzt die passenden Rezepte dazu.

Bewährte Technik

Die Technik verbirgt sich im untersten Bereich: Hier ist die energiesparende Wärmepumpe integriert, die mit dem klimafreundlichen Kältemittel R290 arbeitet und sich schon in den Miele-Trocknern bestens bewährt hat. Außerdem ist dort die Dampfeinheit zum Glätten und Auffrischen der Wäsche zu finden, die so ebenfalls in Miele-Dampfgarern integriert ist. Zur Technik gehören zwei 1,4 Liter große Frischwasser- bzw. Abwassertanks, die für mehrere Programmzyklen ausreichen. Für die Installation des Wäschepflegeschranks braucht es lediglich einen Stromanschluss.

Nach 45 Minuten können die Kleidungsstücke wieder entnommen werden. Eine manuelle Anpassung der Zeit ist, je nach Fasern, Geruchsintensität und Anzahl der Gegenstände, möglich. In allen Programmen werden die Textilien optional durch das Feature FragranceDos mit Düften wie zum Beispiel Aqua oder Nature beduftet. Der Grad der Intensität kann individuell angepasst werden.

Zu jedem der drei Programme lässt sich die Option Hygiene hinzuwählen. Hier wird mit der innovativen Hyonic Plasma Technologie ionisierte Luft erzeugt, mit der fast alle Allergene, Bakterien und Viren unschädlich gemacht werden – bei niedrigen Temperaturen, sodass auch empfindliche Textilien schonend aufgefrischt oder getrocknet werden.

Integration in jedes Raumkonzept

Durch das elegante Design des Miele Aerium fügt sich dieser in jedes Wohnumfeld ein – ob als Standgerät oder integriert in eine Ankleide. Das Gerät ist in den zwei Designvarianten Obsidianschwarz und Brillantweiß erhältlich. Optional wird ein Holzkorpus für einen zusätzlichen Designakzent bestellbar sein. „Damit hebt sich der Aerium Wäschepflegeschrank in zweifacher Hinsicht deutlich vom Markt ab: Durch die gleichermaßen schonende wie hochwirksame Plasma Technologie sowie das elegante Design und die wertige Haptik“, so Ralf Zimmer.

Das neue Miele-Produkt ist ab dem 2. Quartal 2024 in Deutschland erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt satte 3.959 EUR. Dass Miele damit den doppelten, je nach Ausstattung gar dreifachen Preis der Koreaner für das Frische-Update von Abendkleidern, Jacketts oder Hemden ausruft, hat neben dem Top-Design auch mit den exklusiven Technologien im Inneren zu tun. Ein Gerät, das zu Miele und seiner Zielgruppe hervorragend passt. Und ein echter Messe-Hingucker!

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago