Markt & Branche

Miele, Kunst & Kö: Einkaufserlebnis auf Top-Niveau

Bereits seit letztem Dezember ist Miele im Düsseldorfer Kö-Bogen von Daniel Libeskind mit einem eigenen Marken Store präsent. Anfang Mai konnte nun auch die offizielle Eröffnungsfeier nachgeholt werden. Als besonderen Höhepunkt hatte die vielfach ausgezeichnete Düsseldorfer Künstlerin Meral Alma ohne Honorar einen Kühlschank von Miele mit Motiven aus Ihrer Reihe „Zirkus des Lebens“ in ein einzigartiges Kunstwerk verwandelt – das unter großem Beifall enthüllt wurde.


Im Anschluss spendeten Meral Alma und Miele gemeinsam einen Betrag von 40.000 Euro, der zu gleichen Teilen geflüchteten Menschen aus der Ukraine und dem Düsseldorfer Kunstverein „701 e. V.“ zugutekommt.

Kunst und Shopping – nirgendwo in Deutschland ergänzt sich dies so eindrücklich wie in Düsseldorf. Weltberühmt durch die Kunstakademie, renommierte Maler wie Gerhard Richter und Jörg Immendorff und nicht zuletzt die „Art Düsseldorf“, steht die Kunststadt Düsseldorf zugleich für Einkaufserlebnisse auf höchstem Niveau. Auch Miele ist in diesem Umfeld seit Dezember 2021 mit einer eigenen Adresse vertreten: Dort wo „Kö“ und Schadowstraße sich treffen, im eleganten Kö-Bogen-Ensemble, entworfen von Stararchitekt Daniel Libeskind.

Auf rund 240 Quadratmetern Verkaufsfläche können Kundinnen und Kunden die Marke Miele aus erster Hand und mit allen Sinnen live erleben. Auch Handelspartner und Architekten sind herzlich eingeladen, das Miele Experience Center im Herzen Düsseldorfs als Inspirationsquelle zu nutzen. Parallel hat im ersten Obergeschoss die neue Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten Flagship-Store eröffnet.

Auch die offizielle Feier zur Eröffnung der beiden Stores stand im Zeichen Kunst und Inspiration. „Kunst bedeutet immer auch ganz viel Liebe zum Detail, im Sinne von Handwerkskunst, Perfektion, Langlebigkeit und stilvollem Genuss”, so der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Markus Miele in seiner Begrüßung der mehr als 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur, „auch deshalb passen Düsseldorf und Miele so gut zueinander.“

Zogen alle Register, um die Gäste kulinarisch zu verwöhnen: Kevin von Holt (Kev‘s Kitchen, Hamburg) und Tobias Wulfmeyer aus dem Miele-Team.
Im „Genussbereich“ des Miele Experience Centers begrüßt das Team die Kundinnen und Kunden mit Kaffeespezialitäten und frisch zubereiteten Kostproben aus der Aktivküche.
Der Blick von außen: Das neue Miele Experience Center im Düsseldorfer Kö-Bogen.

Im weiteren Verlauf des Abends präsentierte die Düsseldorfer Nachwuchskünstlerin Meral Alma unter starkem Beifall ihr neuestes Werk – gemalt auf einem Kühlschrank von Miele. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir eine so faszinierende junge Düsseldorfer Künstlerin dafür gewinnen konnten, mit ihrer Kreativität und ihrem unverwechselbaren Profil ein Produkt unseres Unternehmens in ein einzigartiges Kunstwerk zu verwandeln“, sagte Dr. Reinhard Zinkann, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe.

Die surrealen Welten, die Meral Alma und ihre Reihe „Zirkus des Lebens“ ausmachen, seien deutlich erkennbar – dies aber nicht auf Leinwand, sondern auf einem Medium der ganz anderen Art. Das Kunstwerk wird zunächst im Miele Experience Center Düsseldorf ausgestellt und anschließend an wechselnden Standorten der Miele Gruppe.

Weil Meral Alma auf ein Honorar verzichtet hat, haben die Künstlerin und Miele verabredet, gemeinsam einen Betrag von 40.000 Euro zu spenden. Das Geld fließt je zur Hälfte an die Stadt Düsseldorf für die Unterbringung und Betreuung geflüchteter Menschen aus der Ukraine sowie an den Düsseldorfer Kunstverein „701 e. V.“, der sich in vielfältiger Weise um die Förderung der Düsseldorfer Kunstszene verdient macht.

Den entsprechenden Scheck nahmen unmittelbar nach der Enthüllung Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sowie der 701-Vorsitzende Dr. Michael Leistikow entgegen. Zuvor hatte die weltweite Miele-Belegschaft bereits mehr als 240.000 Euro für Spenden an die Ukraine zusammengetragen, die das Unternehmen in zwei Tranchen auf 700.000 Euro aufgestockt hat.

infoboard.de

Recent Posts

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

2 Tagen ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

3 Tagen ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

3 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

3 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

3 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

3 Tagen ago