Im Geschäftsjahr 2020 (1. Januar bis 31. Dezember) hat die Miele Gruppe 4,5 Mrd. EUR Umsatz erzielt. Das sind 6,5% mehr als 2019. In Deutschland hat Miele 1,33 Mrd. EUR Umsatz generiert. Dies entspricht einem Plus von 8,8% und macht 29,5% vom Gesamtumsatz aus.
Dies ist umso höher zu bewerten, als das zurückliegende Jahr auch für Miele massiv durch die Verwerfungen der Pandemie geprägt war. „Dank unserer starken Marke, einem hochwertigen Produktangebot und dem nachdrücklichen Ausbau der digitalen Vermarktung ist es dennoch gelungen, den Vorjahresumsatz deutlich zu übertreffen. Diesen Kurs werden wir fortsetzen und weiter forcieren“, so die Geschäftsleitung des Premium-Anbieters aus Gütersloh.
Unter den Produkten haben Staubsauger und Kühlgeräte die höchsten Zuwächse erzielt. Bei den Stückzahlen haben im Berichtsjahr fast alle Produktgruppen Allzeithochs erreicht. Bei der Bodenpflege schlägt vor allem der Ende 2019 eingeführte Akku-Handstaubsauger Triflex HX1 besonders positiv zu Buche. Bei den Kühl- und Gefriergeräten prägt der Corona-bedingte Mehrbedarf nach längerfristiger und zuverlässiger Vorratshaltung das Bild. In der Küche profitiert Miele darüber hinaus von der Performance und den smarten Features der aktuellen Einbaugeräte-Generation 7000.
Eine ausführliche Berichterstattung erfolgt im Business-Newsletter von infoboard.de am 25. Februar 2021.