Meldungen

Migros und Galaxus starten nächste Wachstumsphase

Der größte Schweizer Einzelhändler Migros läutet mit seinem Online-Warenhaus Galaxus die nächsten Schritte in Deutschland ein.

„Das Wachstum der letzten drei Jahre, das Feedback der Galaxus-Kundschaft in Deutschland und das Konzept von Digitec Galaxus für die nächste Ausbauphase von Galaxus Deutschland haben uns überzeugt“, sagt Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. „Wir führen unsere ambitionierte Wachstumsstrategie deswegen fort und intensivieren nun die gemeinsamen Aktivitäten in Deutschland.“

Der nächste große Schritt in den Wachstumsplänen von Galaxus ist der Bezug einer neuen Lagerhalle im nordrhein-westfälischen Krefeld. „Unser aktuelles Logistikzentrum mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern platzt aus allen Nähten“, sagt Florian Teuteberg, CEO der Digitec Galaxus AG und Geschäftsführer der Galaxus Deutschland GmbH.

Derzeit führt das Unternehmen Gespräche für die Miete einer zusätzlichen Halle. Dadurch sollen insgesamt ungefähr 20.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. Der Umzug ist für das kommende Jahr geplant. „Wir werden uns noch stärker in den deutschen Onlinehandel einbringen. Wir werden den Mut haben, neue Ansätze auch im Marketing auszuprobieren. Dadurch wollen wir neue Kundinnen und Kunden gewinnen und die bestehende Kundschaft zum Wiederkehren bewegen.“

Seit dem Launch Ende 2018 konnte Galaxus in Deutschland mehr als 500.000 Online-Shopper für sich gewinnen. Der Logistikstandort Krefeld ist von Anfang 2020 bis Anfang 2021 massiv gewachsen: Fünf Mal mehr Mitarbeiter, fünf Mal mehr Produkte.

Auch den Kundenservice baut Galaxus in Deutschland weiter aus, die Teamgröße soll mittelfristig verdoppelt werden. Die wachsenden Teams betreuen die deutsche Kundschaft, übernehmen aber auch Aufgaben für die beiden Schwestershops digitec.ch und galaxus.ch in der Schweiz. „Wir werden unsere Standorte, Abteilungen und Teams weiter verzahnen, auch über nationale Grenzen hinweg“, kündigt Florian an. „Unser Ziel lautet weiterhin, dass wir zu den Top 5 der deutschen Onlineshops gehören wollen.”

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan