Personalien

Mit Wumms: Euronics verstärkt Vorstand um Michael Rook und Jochen Mauch

Das hat Wumms und Signalwirkung: Der Aufsichtsrat von Euronics Deutschland beruft mit Wirkung zum 1. September Michael Rook und Jochen Mauch einstimmig in den Vorstand der Fachhandelskooperation. Rook wird als Vorstand Strategie, Expansion, Einkauf die Verantwortung für die Wachstumspläne tragen und die zentrale Schnittstelle zu den Markenpartnern und Lieferanten sein. Mauch wird als Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung dafür sorgen, dass Kunden und Mitglieder gleichermaßen von den neuen Möglichkeiten des Einkaufs in einer hybriden Welt profitieren.


Dirk Wittmer, Aufsichtsratsvorsitzender Euronics Deutschland setzt die beiden Top-Personalien in einen Kontext: „Mit der Erweiterung unseres Vorstands unterstreichen wir unseren Wachstumskurs und sind für kommende Herausforderungen im Markt optimal aufgestellt. Wir sind davon überzeugt, dass beide Kollegen den Weg von Euronics durch ihre jahrelange Erfahrung entscheidend mitgestalten und uns als Unternehmen weiter voranbringen werden.“

Wenn mit Namen auch Nachrichten und Strategien verbunden sind, dann dieser: Michael Rook berät den Vorstand von Euronics bereits seit Ende 2017 in wichtigen strategischen Fragestellungen. Vor seiner Tätigkeit als Berater war der Handelsspezialist fast 25 Jahre in Führungspositionen der Media-Saturn-Holding – zuletzt als Holding-Geschäftsführer und CEO von Media-Saturn Deutschland – und hat dort in einer der erfolgreichsten Unternehmensphasen maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Das hat Signalwirkung: Euronics verstärkt Vorstand um Michael Rook (l.) und Jochen Mauch (r.)

Einer der besten Branchen-Strategen

„Michael Rook ist nicht nur langjähriger Berater unserer Verbundgruppe und einer der besten Strategen, den die Branche je hatte. Mit seinem herausragenden Knowhow, seinen Führungsqualitäten und seiner vorausschauenden Denkweise wird es ihm gelingen, unseren strategischen Einkauf nachhaltig aufzustellen und die Attraktivität von Euronics als Partner für Mitglieder und Lieferanten noch weiter zu erhöhen“, freut sich Wittmer.

Jochen Mauch ist seit 2010 bei Euronics tätig, derzeit als Chief Digital Officer. Der Marketeer und Digitalstratege ist maßgeblicher Architekt der Digitalisierungsstrategie und der konsequenten Modernisierung des Euronics Markenauftritts in den vergangenen Jahren. Mauch bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung im Sales und Marketing in seine neue Rolle ein und zeichnet künftig auch für den Vertrieb der Verbundgruppe verantwortlich. Damit vereint Mauch alle Schnittstellen in Richtung Kunden in einer Person.

Jochen Mauch ist seit 2010 bei Euronics tätig, derzeit als Chief Digital Officer.

Gespür für Kundenbedürfnisse & Trends

„Mit Jochen Mauch weiß ich einen langjährigen, hochgeschätzten Kollegen an der Spitze, der in der Vergangenheit bereits maßgeblich zum Auftritt und Erfolg von Euronics beigetragen hat. Darum freut es mich umso mehr, dass wir ihn für den Vorstand gewinnen konnten. Mit seinem Gespür für Kundenbedürfnisse und Trends, seinem dezidierten Branchenwissen und der Erfahrung in der erfolgreichen Ausrichtung von Marken, aber eben auch dem Vertrieb, vereint Jochen Mauch die optimale Kombination in einer Person. Es war also die logische Konsequenz seiner Erfahrung und seiner Erfolge, ihn in den Vorstand zu berufen“, erklärt Dirk Wittmer.

Mit der Erweiterung des Vorstands stellt Euronics sicher, dass der Wachstums- und Digitalisierungskurs in einem sich schnell verändernden Marktumfeld konsequent weitergeführt wird. Der Zusammenschluss von 1.143 Händlern bedeutet für den Fachhandel – gerade durch die Digitalisierung und die wachsenden Anforderungen der Hersteller und der Kunden an den Handel – auch in einer Post-Corona-Welt hervorragende Wachstumschancen.

Michael Rook und Jochen Mauch verstärken das derzeit aus Benedict Kober (Sprecher des Vorstands) und Carsten Koch (CFO) bestehende Vorstandsteam. Koch wird im Vorstand als CFO weiterhin für die Themen Finanzen, Controlling, Verwaltung sowie HR zuständig sein.

Seit seiner Berufung in den Vorstand 2019 zeichnet der frühere Edeka Nord Geschäftsführer und ausgewiesene Genossenschaftsspezialist für die langfristige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs von Mitgliedern und Zentrale verantwortlich. Darüber hinaus treibt Koch im Bereich Business Transformation das Projektportfolio- sowie das Business Process Management zur Sicherung und zum Ausbau der Profitabilität der Genossenschaft voran.

Benedict Kober, der das Unternehmen und die Marke Euronics seit Jahrzehnten verkörpert und prägt, bleibt Sprecher des Vorstands. Er übernimmt mit den Bereichen Logistik und IT ab September zudem zwei Schlüsselressorts in Richtung einer erfolgreichen Zukunft. Ziel sei es, die Logistik noch schneller, flexibler und kundenorientierter zu gestalten. Darüber hinaus ist Kober als Mitglied des Boards die Schnittstelle zu Euronics International.

„Carsten Koch und Benedict Kober sind wesentliche Treiber unseres Erfolgs und zu jederzeit Dreh- und Angelpunkt von Euronics Deutschland. Ihrer Arbeit haben wir es zu verdanken, dass wir in dem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem wir uns befinden, einmal mehr ein starkes Zeichen setzen können“, so Wittmer. Und weiter: „Mit ihnen und den beiden neuen Vorständen verfügen wir aus der Sicht des Aufsichtsrats über die bestmögliche Führungsmannschaft im Markt.“

„Mit der Erweiterung unseres Vorstands unterstreichen wir unseren Wachstumskurs und sind für kommende Herausforderungen im Markt optimal aufgestellt“, Dirk Wittmer, Aufsichtsratsvorsitzender Euronics Deutschland.

Benedict Kober ergänzt: „Mit der strategischen Entscheidung, alle Unternehmensbereiche auf Vorstandsebene zu heben, und uns in puncto Einkauf, Logistik und Vertrieb noch stärker aufzustellen, tragen wir einer Marktentwicklung Rechnung, die wir geschlossen und tatkräftig, mit wirksamen Strategien und innovativen Konzepten antreiben werden, um so für Euronics noch mehr Potentiale zu heben.“

Verstärkung auch auf zweiter Führungsebene

Neben Rook holt Euronics mit Kai Kürpick als neuen Chief Procurement Officer zum 1. September weitere Branchen- und Einkaufskompetenz an Bord und gewinnt damit ein hochkarätiges Duo für den Einkauf. Im Zusammenspiel mit dem Vorstand und insbesondere Michael Rook, mit dem Kai Kürpick eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, wird es die Aufgabe des bisherigen Media-Saturn-Einkaufsleiters sein, die Verbundgruppe bei den Lieferanten in einer immer komplexer werdenden Absatz- und Supply Chain-Welt als einen noch attraktiveren Absatzkanal zu verankern.

Kürpick gilt als einer der anerkanntesten Einkaufsspezialisten der Branche. Die operative Verantwortung für den Einkauf verbleibt bei Björn Abels, Bereichsleiter Einkauf.

„Neben der Weiterentwicklung von Multi-Channel-Kompetenzen wird es eine unserer größten Aufgaben im Einkauf sein, Beziehungen zu Industriepartnern und Lieferanten zu festigen – eine Aufgabe, die nicht nur an Bedeutung gewinnt, sondern auch immer mehr Geschick verlangt. Kai Kürpick kenne ich als besonders strategischen Einkäufer mit genau der richtigen Balance aus Kompetenz und Gespür“, so Rook über Kürpick, der direkt an das neue Vorstandsmitglied berichtet.

Abgerundet wird die Neubesetzung der oberen Führungsebenen durch Dirk Moritz als neuen Compliance Manager. Mit seiner Ernennung wird der zunehmenden Bedeutung der Einhaltung von juristischen und sozialen Standards, sowohl in der Organisation als auch im Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten, Rechnung getragen. Moritz wird diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer bei Euronics Berlet ausüben, die er seit 2018 innehat.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago