Markt & Branche

Mitmachen! BVT-Fachhandelsumfrage zum Recht auf Reparatur

Der Handelsverband Technik (BVT) ruft gemeinsam mit der Wertgarantie zur Teilnahme an einer jetzt gestarteten Fachhandelsumfrage zum Recht auf Reparatur auf. Die Ergebnisse sollen Klarheit über die Chancen und Risiken aufzeigen. Das IFH KÖLN wurde von den beiden Partnern beauftragt, eine 360-Grad-Erhebung rund um das Reparaturgeschehen in Deutschland durchzuführen.

„Wir haben im politischen Dialog eine besorgniserregende Unkenntnis über das Reparaturverhalten, den Fachkräftemangel und wirtschaftliche Aspekte von Servicebetrieben feststellen müssen“, so der BVT-Vorsitzende Frank Schipper.

Schipper weiter: „Mit der gemeinsam mit der Wertgarantie beauftragten Studie vom IFH KÖLN wollen wir eine Basis schaffen, auf der eine praxisorientierte Ausgestaltung und wirksame Förderung der Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten gelingen kann. Wir rufen alle Fachhandelskollegen dazu auf, uns durch ihre Teilnahme an der Umfrage dabei zu unterstützen.“

„Wir haben im politischen Dialog eine besorgniserregende Unkenntnis über das Reparaturverhalten, den Fachkräftemangel und wirtschaftliche Aspekte von Servicebetrieben feststellen müssen“, Frank Schipper, Vorsitzender BVT.„Wir haben im politischen Dialog eine besorgniserregende Unkenntnis über das Reparaturverhalten, den Fachkräftemangel und wirtschaftliche Aspekte von Servicebetrieben feststellen müssen“, Frank Schipper, Vorsitzender BVT.
„Wir haben im politischen Dialog eine besorgniserregende Unkenntnis über das Reparaturverhalten, den Fachkräftemangel und wirtschaftliche Aspekte von Servicebetrieben feststellen müssen“, Frank Schipper, Vorsitzender BVT.

Die jetzt gestartete Fachhandelsumfrage ist Teil einer breit angelegten Studie des IFH KÖLN zum „Recht auf Reparatur“ im Auftrag von BVT und Wertgarantie. Neben der Erhebung bei mit Servicefragen beschäftigten Handelsbetrieben sind eine repräsentative Verbraucherbefragung sowie Expertenbefragungen mit Herstellern und die Einbeziehung von Dienstleistern Bestandteil des Projektes.

Die Ergebnisse sollen Klarheit über Fakten, Ansprüche und Erwartungen aller Beteiligten rund um das Reparaturgeschehen von Elektro- und Elektronikprodukten liefern und Hinweise zu einer wirksamen Ausgestaltung des Rechtes auf Reparatur in Deutschland geben.


Die Fachhandelsumfrage finden Sie hier.

infoboard.de

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