Effizienteres Energiemanagement und Verbesserung der Ökobilanz sind die Ziele der Kooperation zwischen mfi Shopping Center Management GmbH, a Division of UnibailRodamco Group, und MediaMarktSaturn. Die gemeinsame Initiative ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von MediaMarktSaturn sowie der CSRStrategie „Better Places 2030“ von UnibailRodamco.
Etwa die Hälfte des Energieverbrauchs in den Shopping Centern von UnibailRodamco ist auf die Beleuchtung zurückzuführen. Für dieses Jahr ist daher vorgesehen, systematisch LED-Beleuchtungslösungen einzuführen. So werden alle neuen und umzubauenden Märkte von MediaMarktSaturn mit LED-Leuchten ausgestattet.
„Wir verstehen uns auch in Sachen Nachhaltigkeit als Partner, täglicher Begleiter und Navigator unserer Kunden und haben uns daher zum Ziel gesetzt, mit gutem Beispiel voranzugehen“, erklärt Ralf Bauer, Vice President Corporate Property Management bei MediaMarktSaturn. „Die Partnerschaft mit Unibail-Rodamco unterstreicht unser Engagement und ist ein wichtiger Schritt Richtung effizientem und verantwortungsvollem Energiemanagement in Einkaufszentren.“
Bis heute hat MediaMarktSaturn mehr als 200 Märkte europaweit mit LEDs ausgestattet, weitere Umstellungen erfolgen bei Neu- und Umbauten. Im Vergleich zu Leuchtstofflampen benötigen die LED-Leuchten bis zu 50 Prozent weniger Strom. Darüber hinaus wurden 75 Prozent aller Märkte auf zertifizierten Ökostrom umgestellt.
Auch alle anderen Händler in den Shopping Centern von UnibailRodamco sind dazu eingeladen, den Umstieg auf LED-Beleuchtung und grünen Strom vorzubereiten. Bis 2020 sieht „Better Places 2030“ vor, dass sich alle neuen Mieter dazu verpflichten, LED-Lampen zu installieren.