Meldungen

Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln: Jupiter feiert 100. Geburtstag

Ein Erfolgsprodukt aus der Anfangszeit: Die Jupiter Universalmaschine aus dem Jahr 1921:

Wilhelm Leibbrand, ein echter Schwabe, machte mit der Konservierung von Lebensmitteln sein Glück. Doch nach dem Ersten Weltkrieg brach das Geschäft mit den Dosen ein. Er versuchte sich fortan im Versandgeschäft.

Mit Schwaben-Fleiß und beseelt von dem Wunsch, an die alten Erfolge anknüpfen zu wollen, gründete er 1921 die Firma Jupiter. Als gelernter Koch war Leibbrand ein Mann der Praxis und wusste genau, was er tat. So wurde bereits das erste Jupiter-Gerät ein voller Erfolg. Die Spezial-Haushalts-Maschine „Gloria“, ein Fleischwolf mit senkrechtem Auswurf und zahlreichen Variationsmöglichkeiten, sorgte auch in der Folgezeit für Furore und klingende Kassen.

Leibbrand wurde nur 56 Jahre alt. Schon zuvor hatte er die Jupiter in die Hände der nachfolgenden Generation gelegt. Die Angebots-Palette wuchs. Der schwäbischen Beständigkeit ist es zu verdanken, dass auch heute – 100 Jahre nach der Gründung – genau die Geräte den Erfolg ausmachen, die seit vielen Jahren zum Portfolio der Jupiter Küchenmaschinen gehören: Fleischwölfe und Zerkleinerer, Allesschneider und Entsafter.

Noch heute tun in vielen Haushalten Geräte aus der Zeit, als alles begann, ihren Dienst. Und auch das ist dem Team von heute wichtig: Jupiter Produkte leisten einen wertvollen Beitrag für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.

Das Kernsortiment wird kontinuierlich technisch überholt und wo es für nötig befunden wird, findet ein Facelifting statt. Frische Farben und ebensolche Ideen sollen dafür sorgen, dass sich die Geräte auf dem Markt der Möglichkeiten weiterdrehen. Und zu Hause wird das getan, was auch die großen Schwaben wie Zeppelin, Daimler und Bosch zum Erfolg geführt hat: „schaffe“, denn nur so schafft man’s 100 Jahre lang.

infoboard.de

Recent Posts

Hisense startet Cashback-Aktion zum Fußball-Sommer 2025

Pünktlich zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™ startet Hisense eine Cashback-Kampagne unter dem Motto „Own the Moment“.… Read More

55 Sekunden ago

GfK Kaufkraftstudie 2025: Schweiz weiterhin Spitzenreiter im DACH-Raum

Die aktuelle GfK-Analyse zur Kaufkraft im Jahr 2025 zeigt deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und… Read More

2 Minuten ago

Galaxus: Rückgang bei freiwilligen Klimabeiträgen der Kundschaft

Die Bereitschaft der Galaxus-Kundschaft, freiwillige Klimabeiträge zu leisten, ist 2025 weiter gesunken. In der Schweiz… Read More

4 Minuten ago

20 Jahre media@home „Die Technikeinrichter“: Euronics feiert Jubiläum seines Premium-Konzepts

. Die Innovationskraft der Marke wurde bereits zum zehnten Mal mit dem Plus X Award… Read More

8 Minuten ago

Coolblue startet Mietservice für Haushaltsgroßgeräte

Der Elektronikhändler Coolblue erweitert sein Angebot und bietet ab sofort Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke… Read More

11 Minuten ago

Vakuumieren und Grillen leicht gemacht: Neue Lösungen von Caso Design

Caso Design stellt zwei neue Produkte vor, die die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln erleichtern.… Read More

12 Minuten ago