Wie können Marke und Konsument zusammenkommen, wenn das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert ist? Im virtuellen Raum. Neff hat mit Blick auf die aktuelle Situation seine Social-Media-Aktivitäten angepasst. Dabei bleibt man dem Markenkern, Kochen aus Leidenschaft, treu – allerdings trifft sich Neff jetzt mit Foodies und Genießern verstärkt in den sozialen Medien.
Highlight der Social-Media-Strategie ist ein neues Live-Format: das Neff Social Cooking auf Instagram, Facebook und YouTube. Derzeit laden jeden Mittwoch um 11.30 Uhr die Influencerinnen Alexandra und Felicitas von @epifood zum Lunch und servieren Leckereien rund um das Thema #stayhealthy. Begleitet werden sie von Gästen aus der Neff-Welt, z.B. Köchen oder Geräteexperten. Die Samstage erklären derweil Madeleine und Florian vom @backstuebchenblog in diesem Frühjahr zum #soulfoodsaturday.
Jeweils am Tag vor dem Event werden Gericht und Zutaten bekannt gegeben. So kann sich jeder vorbereiten und beim Livestreaming direkt mitkochen. Während der Kochsession können Anregungen und Fragen zum Rezept und zur Umsetzung mit den Geräten in Echtzeit geteilt und beantwortet werden.
Unterstützung der Handelspartner
„Der Zuspruch der Fans bestärkt uns in unseren digitalen Aktivitäten und zeigt, dass die sozialen Medien mehr denn je ein wichtiger Baustein für uns sind“, so Neff-Marketingleiterin Elena Polontchouk. Ergänzt wird die B2C-Marketingstrategie durch eine umfangreiche digitale Unterstützung der Handelspartner. Ihnen stellt die Marke maßgeschneiderte Inhalte zur Verfügung, z.B. einen Online-Baukasten, der zur Bespielung der eigenen Social-Media-Kanäle genutzt werden kann.