Sowohl die Kernmarken EP:, MEDIMAX und comTeam als auch die Düsseldorfer Zentrale sind Teil des Konzeptes „Go Green“, das inzwischen zahlreiche Handlungsfelder umfasst und regelmäßig kommen weitere kleine und große Projekte hinzu.
Ein Beispiel ist die Fachgruppe „WENDEpunkt“, mit der ElectronicaPartner im März 2024 in den Markt der erneuerbaren Energien einstieg. So erschließt die Verbundgruppe ein zusätzliches, nachhaltiges Produktsortiment und bietet ihren Mitgliedern und neuen Partnerunternehmen ein Konzept, das vollumfänglichen den Kundenbedarf an Lösungen in diesem Bereich bedient.
WENDEpunkt richtet sich an Unternehmen, die einen verlässlichen Partner für die gesamte Wertschöpfungskette auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien suchen. Das Konzept besteht nicht nur aus dem Verkauf der Ware, sondern zusätzlich aus der Installation und Inbetriebnahme sowie den nachgelagerten Services. Durch den mehrstufigen Charakter bietet WENDEpunkt sowohl Elektrofachgeschäften, die neu in das Themengebiet einsteigen, als auch professionellen Installationsbetrieben die Möglichkeit, vom Service und Netzwerk der Fachgruppe zu profitieren.
„Wir haben WENDEpunkt auf unserem Kongress im März vorgestellt und durchweg positives Feedback erhalten. Inzwischen nehmen rund 100 Mitglieder an dem Konzept teil, lassen sich TÜV-zertifiziert schulen und bieten Services mit WENDEpunkt an“, freut sich ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol.
Ein weiteres Projekt der Verbundgruppe, das sich aktuell noch in der Planung befindet, ist eine Fachgruppe im Bereich Reparatur. „Das ‚Recht auf Reparatur‘, wie es gerade von der Politik ausgearbeitet wird, ist ein Themenfeld, das unsere Mitglieder bereits seit Jahrzehnten erfolgreich leben – und nicht erst seit dem Vorstoß der Europäischen Union, diese Dienstleistung zur Pflicht zu machen. Über 1.000 der uns angeschlossenen Händlerinnen und Händler betreiben eigene Werkstätten. Mit unserer neuen Fachgruppe ‚Reparatur‘ möchten wir diese zusätzlich dabei unterstützen, ihre Dienstleistung sichtbar für den Kunden zu machen und neue potenzielle Mitgliedsbetriebe anzusprechen“, erklärt Friedrich Sobol. Auch für diese Fachgruppe sucht die Verbundgruppe Unternehmen mit eigenen Werkstätten, die einen starken Partner im Rücken brauchen.
Hier kommt wieder die Kampagne „Partner werden“ ins Spiel. „Die Möglichkeiten, sich gemeinsam mit uns erfolgreich selbstständig zu machen, sind vielfältig – auch in den Bereichen nachhaltige Technologien und Dienstleistungen“, fasst Friedrich Sobol zusammen.
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