Fast ein komplettes Jahr lang mussten die Einwohner von Pfullendorf unweit vom Bodensee darauf warten, dass bei Euronics im Seepark-Center wieder mit Hausgeräten und Unterhaltungselektronik gehandelt wird. Am 16. November war es soweit: Als Euronics XXL öffnete der Fachmarkt morgens um 7 Uhr wieder seine Türen. Möglich machte das – elf Monate nach der Schließung – ein Besitzerwechsel: Die Euronics Handels GmbH, ein Tochterunternehmen der Euronics Deutschland eG, führt den Elektrofachmarkt künftig in Eigenregie und forciert damit den erfolgreichen Ausbau des Fachmarkt-Konzeptes.
Von der Eröffnung des Seepark-Centers 2010 bis Ende des vergangenen Jahres hatte das Euronics Mitglied Klaiber GmbH aus Tuttlingen das Geschäft in Pfullendorf betrieben – neben weiteren in Tuttlingen, Rottweil, Balingen und Donaueschingen. Im August 2016 kündigte Geschäftsführer Ralph Klaiber an, die Filialen in Pfullendorf und Donaueschingen zu schließen. „Heute kaufen die Kunden in erster Linie im Internet und weniger im stationären Handel ein“, sagte er damals der „Schwäbischen Zeitung“.
Regional verwurzelt
Anders als Klaiber sind die Macher von Euronics in Ditzingen aber offenbar davon überzeugt, dass sich mit einem Elektrofachmarkt in Pfullendorf, das momentan durch die Insolvenz des Küchenherstellers Alno arg gebeutelt ist, gutes Geld verdienen lässt. „Mit der Neueröffnung wollen wir die Stärke der Marke Euronics XXL in der Region um Pfullendorf erhalten und ausbauen. Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es uns außerdem ein besonderes Anliegen, sowohl bestehende Arbeitsplätze zu erhalten als auch neue zu schaffen. So werden Kunden im neuen Markt auch sicherlich auf das ein oder andere bekannte Gesicht stoßen“, so Marc Oliver Schott, Geschäftsführer Regiebetriebe bei der Euronics Handels GmbH.
Dem pflichtet der Wirtschaftsförderer der Stadt, Bernd Mathieu, bei. „Die Nachfrage nach einem Elektrofachmarkt ist groß“, sagte er in einem Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“. Die Erfahrung, dass Kunden Elektronik-Artikel in erster Linie im Internet kaufen, könne er nur bedingt bestätigen.
Auf einer Verkaufsfläche von 1.490 Quadratmetern präsentiert der Pfullendorfer Elektrofachmarkt ein Vollsortiment an Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Telekommunikation sowie PC/Multimedia. Im Fokus der Produktauswahl stehen „neueste und innovativste Technik-Highlights“. Neben Marktleiter Markus Unger besteht das neue Verkaufsteam aus über 20 Mitarbeitern. Erfolg verspricht sich der Elektrofachmarkt insbesondere durch die Ausrichtung auf das Online-Konzept von Euronics, das in diesen Tagen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in Pfullendorf starten wird.
Servicekompetenz
Die Kunden sollen dabei sowohl vor Ort als auch im Netz von attraktiven Angeboten und starker Beratungs- und Servicekompetenz profitieren. „Wir schaffen für unsere Kunden ein 360° Einkaufserlebnis“, verspricht Marc Oliver Schott. Und das geht so: „Neben unserem gut aufgestellten Sortiment und der Beratung unserer Fachkräfte vor Ort, können Kunden bequem zuhause im Online-Sortiment auf der Euronics-Website stöbern und ihr Wunschprodukt bestellen, wenn es im Markt gerade nicht verfügbar sein sollte. Als weiteren Service bieten wir die Möglichkeit von „Click & Collect“, d. h. der Kunde kann das Produkt im Netz bestellen, die Ware im Markt abholen und auch erst dort bezahlen.“