Die neue Positionierung und das neue Corporate Design wurde den Mitgliedern nicht von oben aufgezwungen – die Fachhändler wurden im Rahmen der Jahreshauptveranstaltung dazu ausführlich befragt. Dabei sprachen sich mehr als 80% für den Neuauftritt als Technik-Profis aus und wollen entsprechend Geschäftsräume, Ladenfassaden und Firmenfahrzeuge im neuen, souveränen Design erstrahlen lassen.
Den Anfang macht Florian Kessler, ein Technik-Profi aus der Eifel, dessen Laden samt Inhalt letztes Jahr vom Juli-Hochwasser regelrecht weggespült worden war. Sein Großhändler und die telering-Kooperation unterstützen ihn aktiv beim Wiederaufbau und sorgen dafür, dass er als Erster eine Fassadengestaltung im neuen Erscheinungsbild erhält.
Seit Kurzem steht allen Mitgliedern auch ein detaillierter Gestaltungsleitfaden zum neuen CD zur Verfügung. Darin wird erklärt, wie das neue Logo, die neuen Farben und Gestaltungsregeln richtig angewendet werden. Zudem belässt es die telering nicht allein bei der gestalterischen Hilfe, sondern lässt die Umstellung auch durch die Regionalleiter begleiten.
Die telering macht jedoch noch mehr. „Um die Aktualität und Attraktivität des stationären Fachhandels zu unterstreichen, wollen wir mehr Bewegung und Farbe in die Läden bringen“, betont Udo Knauf. Die telering ist deshalb eine Partnerschaft mit m-cube eingegangen, einem der europaweit führenden Anbieter digitaler Audio- und
Videolösungen für den POS. Ab sofort können die Technik-Profis in den Verkaufsräumen und Schaufenstern mit bewegten Bildern die Kunden anziehen und begeistern.
Als Hardware steht dafür ein hochformatiges, extrem leuchtstarkes UHD-Display in den Diagonalen 49 oder 55 Zoll zur Verfügung, das die Fachhändler wahlweise leasen oder kaufen können. Um die Bereitstellung der Inhalte – Clips von Markenherstellern und Image-Botschaften des Technik-Profis – kümmert sich die telering-Zentrale mit Hilfe eines Content-Management-Systems. Individuelle Angebote und Werbeclips kann jeder Fachhändler dabei einfach selbst erstellen und ergänzen.
„Unsere Großhandelspartner sind von der Wirksamkeit dieses Mediums überzeugt“, freut sich Udo Knauf, der in seinem ersten Jahr an der Spitze der Kooperation zahlreiche Neuerungen angestoßen hat. „Technik-Profis, die sich für das neue Werbemedium entscheiden, erhalten in den ersten beiden Jahren weitreichende Unterstützung.“
Der telering Geschäftsführer ist sich sicher, dass sich die Investition für alle Beteiligten rechnet. „Umfragen unter den Nutzern von Digital Signage ergaben, dass sich die Kundenfrequenz in den Läden um ein Drittel erhöht hat. Das Medium wirkt.“
Die Technik-Profis treffen sich auf der IFA vom 2. bis 6. September am Stand 209 in Halle 3.2 zum entspannten Austausch unter Kollegen und Mitarbeitern der telering-Zentrale. Hier werden die wesentlichen Themen das neue Corporate Design und Digital Signage sein. „Wir freuen uns riesig auf diese Messe und sind zuversichtlich, dass wir auch die Fachhändler, die nicht auf unserer Jahreshauptveranstaltung waren, für die neuen Themen begeistern können.“
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