Markt & Branche

Neueröffnung in Nienburg: Elektro Treu setzt auf electroplus Konzept

Wenn es um Hausgeräte, Leuchten oder Elektroinstallationen geht, ist Elektro Treu im niedersächsischen Nienburg eine erste Anlaufstelle. Auch in den angrenzenden Städten und Gemeinden genießt das Unternehmen einen hervorragenden Ruf. Um sich im Hausgerätebereich noch kompetenter aufzustellen, hat sich Geschäftsführer Falk Gerrit Treu jetzt für das electroplus Konzept der Bielefelder Verbundgruppe EK Retail entschieden.


Unser Foto der Eröffnung zeigt (v.l.n.r.) Rainer Herold (Regional Sales Manager, EK Retail), Tobias Treu (Gesellschafter, Elektro Treu), Bianca Treu (Prokuristin, Elektro Treu), Falk Gerrit (Geschäftsführer, Elektro Treu) und Christian Uredat (Store Designer electroplus, EK Retail).
Unser Foto der Eröffnung zeigt (v.l.n.r.) Rainer Herold (Regional Sales Manager, EK Retail), Tobias Treu (Gesellschafter, Elektro Treu), Bianca Treu (Prokuristin, Elektro Treu), Falk Gerrit (Geschäftsführer, Elektro Treu) und Christian Uredat (Store Designer electroplus, EK Retail).

Elektro Treu kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Ursprünge reichen bis ins Jahr 1945 zurück. Das Unternehmen in seiner jetzigen Form wurde 1961 gegründet, vom Großvater des heutigen Geschäftsführers Falk Gerrit Treu, der das Fachgeschäft gemeinsam mit seiner Ehefrau Bianca Ingrid Treu und seinem Cousin Tobias Treu leitet. „Wir haben im Laufe der Jahre viele Wettbewerber kommen und auch wieder gehen sehen,“ sagt Falk Gerrit Treu. „Da haben wir anscheinend vieles richtig gemacht“, fügt er stolz hinzu.

Echte Freude und Emotionen bei (v.l.n.r.) Tobias Treu, Bianca Treu und Falk Gerrit.
Echte Freude und Emotionen bei (v.l.n.r.) Tobias Treu, Bianca Treu und Falk Gerrit.

„Konzept bietet die Unterstützung, die wir brauchen“

Auf seinen Erfolg ausruhen, will man sich bei Elektro Treu allerdings nicht und hat sich deshalb für das electroplus Konzept von EK Retail entschieden. „Unsere Kunden sind anspruchsvoller geworden. Wer heute eine neue Waschmaschine kauft, möchte möglichst viel für sein Geld: Qualität, Nachhaltigkeit, eine kompetente Beratung und einen Rundum-Service. Darüber hinaus wird auch beim Kauf von Hausgeräten ein besonderes Einkaufserlebnis erwartet. Bei all dem bietet uns das electroplus Konzept die Unterstützung, die wir brauchen,“ so Treu weiter.

Bevor der neue electroplus Markenstore eröffnet werden konnte, gab es allerhand zu tun. „Auf dem Programm stand ein weitreichender Umbau des Standortes. Die neue Fassadengestaltung im Corporate Design von electroplus signalisiert schon von weitem, dass sich bei Treu eine Menge getan hat“, erläutert Rainer Herold, zuständiger Regionalleiter für das electroplus küchenplus Konzept.

Im Innenbereich sorgen neue Böden, innovative LED-Beleuchtungssysteme sowie eine komplett neue Hausgeräte-Ausstellung mit Premium-Ladenbauelementen für ein Einkaufserlebnis mit Wohlfühlfaktor.

Einkaufserlebnis mit Wohlfühlfaktor

Themeninseln wie Backen & Kochen oder Waschen & Trocknen geben dem Kunden Orientierung und setzen die technischen Sortimente auf 230 Quadratmetern emotional in Szene. Mit dabei: die Top-Marken aus den Bereichen Großgeräte und Kleingeräte, unter anderem Siemens und Liebherr. Eine eigene Präsentationsfläche hat man bei Treu dem Premium-Hersteller Miele gewidmet.

Um seinen Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis über sämtliche Kanäle hinweg bieten zu können, setzt man bei electroplus Treu auch beim Marketing auf das Know-how des electroplus Teams.

360-Grad-Marketing

„Unser 360-Grad-Marketing-Paket enthält eine Vielzahl an personalisierten Offline- und Online-Maßnahmen, mit denen wir den Händler perfekt in Szene setzen“, erklärt Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht.

Um den Content für die neue Homepage braucht man sich bei Treu nicht zu kümmern. Dieser kommt immer aktuell aus der EK Zentrale in Bielefeld. Gleiches gilt für die Bespielung der wichtigsten Social-Media-Kanäle, personalisierte Werbemaßnahmen auf Google, Facebook- und Instagram-Einträge oder Google My Business-Auftritte. Der technische Support ist dabei inklusive.

Service auf allen Ebenen

Neben der Vermarktung von Produkten und Aktionen geht es dabei auch immer wieder um die Kommunikation der Serviceleistungen. Hier reicht das Angebot von der erstklassigen Beratung über die Aufstellung und Montage der Neugeräte bis hin zur umweltgerechten Entsorgung der Altgeräte. Im Reparaturfall werden Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte oder Geschirrspüler nach Möglichkeit vor Ort beim Kunden wieder instandgesetzt. Außerdem gibt es bei electroplus Treu eine Energieberatung, die 0 %-Finanzierung sowie Garantieverlängerungen.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Elektroinstallation. Denn neben Hausgeräten hat man sich in Nienburg auch auf die Themen Licht, Photovoltaik und die damit verbundenen Arbeiten spezialisiert. Gut 25 der mehr als 30 Mitarbeiter sind allein im Bereich Elektrotechnik tätig.

Was ihm besonders gut am electroplus Konzept gefällt, sei der Konzept-Claim „Für mich. Vor Ort. Vom Fach.“, sagt Falk Gerrit Treu. Und weiter: „Diese Aussage passt einfach perfekt zu uns. Außerdem finde ich es gut, dass man bei electroplus respektvoll mit der Händlermarke umgeht. Auf unserer Fassade stand immer der Name Treu, und das wird auch in Zukunft so sein!“

Nachdem die Außenfassade und die Hausgerätefläche nun in neuem Glanz erstrahlen, steht bei Treu als nächstes die Modernisierung der Leuchtenausstellung an. Hier werden ab Frühjahr 2025 Leuchten für den Innen- und Außenbereich in einer stimmungsvollen Einkaufsatmosphäre präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren!

Jubiläumsjahr 2025: EK Retail hält den Handel in Bewegung – seit 100 Jahren!

infoboard.de

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

MediaMarktSaturn öffnet die Werbeflächenvermarktung am PoS

infoboard.de

E-Square mit Wechsel in der Geschäftsführung

infoboard.de

Gorenje unterstützt erstmals Women’s EHF EURO 2024

infoboard.de

Euronics Adventsaktion mit Elton

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

IFA-Kamingespräch: „Überprüfen. Analysieren. Optimieren.“

Matthias M. Machan

WENDEpunkt erstmals auf der Solar Solutions

infoboard.de