Neues Energie-Label für Staubsauger ab 1. September 2014

Das neue Energielabel sorgt beim Staubsaugerkauf für mehr Transparenz.

Ab 01.09.2014 trägt jeder Staubsauger, der in der Europäischen Union auf den Markt kommt, ein Energie-Label.

 

Konsumenten sollen sich damit im vielfältigen Markt der Bodenpflege-Geräte besser orientieren können. Die mit einem Blick vom Energie-Label ablesbaren Werte für Energieeffizienz-Klasse (A-G), Reinigungsklasse auf Teppich, Reinigungsklasse auf Hartboden, Lautstärke und Staubemissionsklasse erleichtern den Verbrauchern die Wahl des für ihre persönlichen Bedürfnisse am besten geeigneten Gerätes.
Ab September 2014 dürfen von den Herstellern nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in den Verkehr gebracht werden. Der Verbrauch eines Gerätes der Energieeffizienzklasse A liegt dann bei weniger als 850 Watt. Die Energieeffizienzklasse im oberen Bereich des Labels stellt aber nur eines der Bewertungskriterien für den Konsumenten dar. Sie beschreibt im Wesentlichen den Energieverbrauch.

 

Entscheidend bei einem Staubsauger ist aber vor allem auch die Reinigungsleistung, die im unteren Bereich des Labels getrennt nach Teppich und harten Böden ablesbar ist. Auch Sauggeräusch und Staubemissionsklasse – ein Indikator für saubere Ausblasluft – müssen den Verbrauchererwartungen entsprechen.
Gerade ein dezentes Sauggeräusch ist für viele Konsumenten ein zunehmend wichtiges Kaufkriterium; hier entscheiden bereits wenige Dezibel zwischen sehr laut und angenehm leise. Wer auf der Suche nach dem richtigen Staubsauger ist, kann ab kommendem Jahr alle Informationen des neuen Energie-Labels in die Entscheidung miteinbeziehen.

Annette Dietzler

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago