Markt & Branche

Neues Marken-Erlebnis bei Zwilling

Pünktlich zum 290-jährigen Jubiläum präsentiert sich der Zwilling Store in Solingen nach einem umfangreichen Umbau mit völlig neuem Konzept: Die neu gestalteten Räumlichkeiten an der Grünewalder Straße sollen Besucherinnen und Besuchern bereits beim Betreten ein faszinierendes Markenerlebnis bieten.

Dafür wurden im Shop Erlebnisflächen angelegt, zahlreiche digitale und interaktive Elemente verbaut sowie Möglichkeiten zum Testen von Produkten geschaffen. Gefeiert wurde die Wiedereröffnung am 12. Juni mit einem digitalen Koch- und Shopping-Event mit der Hamburger Top-Köchin Cornelia Poletto. Der Umbau des Shops dient als Basis für ein neues, modulares Retail-Konzept, das in Zukunft ein einheitliches Markenerlebnis in allen Retail-Formaten der Unternehmensgruppe sicherstellen soll.

Einheitliches Markenerlebnis

Wer den 380 Quadratmeter großen Shop direkt neben der Hauptzentrale des Unternehmens betritt, wird von einer warmen Atmosphäre im Industrial-Style empfangen. Mit Stahlrohren, Elementen in dunkler Holzoptik und einem Boden in Betonoptik holt Zwilling die geschichtsreiche Produktionstradition direkt in den Verkaufsraum. Eine gezielte Beleuchtung, großflächige Visuals, Sounds und Produktinszenierungen unterstreichen dieses Ambiente, in dessen Umfeld auch die Elektrokleingeräte-Linie präsentiert wird.

Bei der Neugestaltung des Shops stand der zentrale Wunsch im Mittelpunkt, dass Besucherinnen und Besucher sich intuitiv zurechtfinden können. Dafür wurden die verschiedenen Marken der Zwilling Gruppe – Zwilling, Ballarini, Staub, Demeyere, Miyabi und Zwilling Beauty – in eigene Bereiche unterteilt. Diese setzen sich durch Akzentmaterialien voneinander ab, sind so für Kundinnen und Kunden klar erkennbar.

Shop-Highlights: Community Table & Service-Theke

Die verschiedenen Markenbereiche ordnen sich um das neue Herzstück des Shops an: den Community Table. An dem speziell gestalteten Tisch können Besucherinnen und Besucher viele Produkte testen und ausprobieren. Auch sollen hier zukünftig regelmäßig Kochevents und Workshops stattfinden. Ein weiteres Highlight bildet die neue Service-Theke, an der Experten von Zwilling Messer nachschleifen oder auf Wunsch gravieren. Alle Servicebereiche wie der Community Table, die Service Theke oder die Kasse, sind durch eine Akzentbeleuchtung einfach zu erkennen.

Um das Einkaufserlebnis komplett zu machen, wurden zudem die On- und Offline-Welten stärker verknüpft und dafür verschiedene digitale Elemente verbaut. Dazu gehören Screens in den Markenbereichen und eine neue „Digital Wall“, über die sich Kundinnen und Kunden per Touchscreen über die Produkte von Zwilling informieren können.

Der Instagram-Moment

Helmar Hipp, Chief Sales und Marketing Officer bei Zwilling, ist begeistert vom neuen Konzept: „Der neue Solinger Shop lässt die Besucherinnen und Besucher unsere Zwilling Culinary World in inspirierender Atmosphäre erleben. Zahlreiche digitale interaktive Elemente, Videoscreens sowie Testmöglichkeiten erschaffen etwas Neues. Es geht in dem neuen Retail-Konzept darum, Markenerlebnisse für unsere Kunden zu kreieren. Wir sind am Ziel, wenn unsere Gäste mit Freude einkaufen oder mit ihrem Smartphone ein Foto im Store machen – der sogenannte Instagram-Moment.“

Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Auszubildende betreuen den Shop abwechselnd während der Öffnungszeiten von Montag bis Samstag und stehen vor Ort für alle Servicefragen rund um die Produkte des Unternehmens zur Verfügung.

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