Markt & Branche

Neues Marken-Erlebnis bei Zwilling

Pünktlich zum 290-jährigen Jubiläum präsentiert sich der Zwilling Store in Solingen nach einem umfangreichen Umbau mit völlig neuem Konzept: Die neu gestalteten Räumlichkeiten an der Grünewalder Straße sollen Besucherinnen und Besuchern bereits beim Betreten ein faszinierendes Markenerlebnis bieten.

Dafür wurden im Shop Erlebnisflächen angelegt, zahlreiche digitale und interaktive Elemente verbaut sowie Möglichkeiten zum Testen von Produkten geschaffen. Gefeiert wurde die Wiedereröffnung am 12. Juni mit einem digitalen Koch- und Shopping-Event mit der Hamburger Top-Köchin Cornelia Poletto. Der Umbau des Shops dient als Basis für ein neues, modulares Retail-Konzept, das in Zukunft ein einheitliches Markenerlebnis in allen Retail-Formaten der Unternehmensgruppe sicherstellen soll.

Einheitliches Markenerlebnis

Wer den 380 Quadratmeter großen Shop direkt neben der Hauptzentrale des Unternehmens betritt, wird von einer warmen Atmosphäre im Industrial-Style empfangen. Mit Stahlrohren, Elementen in dunkler Holzoptik und einem Boden in Betonoptik holt Zwilling die geschichtsreiche Produktionstradition direkt in den Verkaufsraum. Eine gezielte Beleuchtung, großflächige Visuals, Sounds und Produktinszenierungen unterstreichen dieses Ambiente, in dessen Umfeld auch die Elektrokleingeräte-Linie präsentiert wird.

Bei der Neugestaltung des Shops stand der zentrale Wunsch im Mittelpunkt, dass Besucherinnen und Besucher sich intuitiv zurechtfinden können. Dafür wurden die verschiedenen Marken der Zwilling Gruppe – Zwilling, Ballarini, Staub, Demeyere, Miyabi und Zwilling Beauty – in eigene Bereiche unterteilt. Diese setzen sich durch Akzentmaterialien voneinander ab, sind so für Kundinnen und Kunden klar erkennbar.

Der neue Zwilling Shop in Solingen wurde im Industrial-Design gestaltet.
Auch die Elektrokleingeräte-Linie wird im Zwilling Store prominent präsentiert.
Auf 380 Quadratmeter inszeniert Zwilling die Marken der Gruppe.

Shop-Highlights: Community Table & Service-Theke

Die verschiedenen Markenbereiche ordnen sich um das neue Herzstück des Shops an: den Community Table. An dem speziell gestalteten Tisch können Besucherinnen und Besucher viele Produkte testen und ausprobieren. Auch sollen hier zukünftig regelmäßig Kochevents und Workshops stattfinden. Ein weiteres Highlight bildet die neue Service-Theke, an der Experten von Zwilling Messer nachschleifen oder auf Wunsch gravieren. Alle Servicebereiche wie der Community Table, die Service Theke oder die Kasse, sind durch eine Akzentbeleuchtung einfach zu erkennen.

Um das Einkaufserlebnis komplett zu machen, wurden zudem die On- und Offline-Welten stärker verknüpft und dafür verschiedene digitale Elemente verbaut. Dazu gehören Screens in den Markenbereichen und eine neue „Digital Wall“, über die sich Kundinnen und Kunden per Touchscreen über die Produkte von Zwilling informieren können.

Der Instagram-Moment

Helmar Hipp, Chief Sales und Marketing Officer bei Zwilling, ist begeistert vom neuen Konzept: „Der neue Solinger Shop lässt die Besucherinnen und Besucher unsere Zwilling Culinary World in inspirierender Atmosphäre erleben. Zahlreiche digitale interaktive Elemente, Videoscreens sowie Testmöglichkeiten erschaffen etwas Neues. Es geht in dem neuen Retail-Konzept darum, Markenerlebnisse für unsere Kunden zu kreieren. Wir sind am Ziel, wenn unsere Gäste mit Freude einkaufen oder mit ihrem Smartphone ein Foto im Store machen – der sogenannte Instagram-Moment.“

Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Auszubildende betreuen den Shop abwechselnd während der Öffnungszeiten von Montag bis Samstag und stehen vor Ort für alle Servicefragen rund um die Produkte des Unternehmens zur Verfügung.

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

21 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

21 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

22 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

1 Tag ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

2 Tagen ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

2 Tagen ago