Markt & Branche

Neustart für Solis: Jede Menge Umsatzimpulse

Bevor Gerald Russ zu Solis kam, hat er neun Jahre bei De´Longhi in Deutschland die Marken Kenwood und Braun als Sales Director gesteuert.

Neues Produktportfolio, neue strategische Ausrichtung und mit Gerald Russ als Sales Manager Deutschland ein ausgewiesener Branchen-Experte und Kleingeräte-Kenner (De’Longhi, KitchenAid) auf der Kommandobrücke: Bei Solis stehen die Zeichen auf Neuanfang. Wieder einmal, mag sich mancher Branchenkenner denken, doch dieses Mal mit der Aussicht auf Erfolg, steht die Neuausrichtung doch auf drei grundsoliden Säulen: neues Produktportfolio, selektive Distribution und Visibilität. Russ zu infoboard.de: „Mit unseren Margen kann der Handel Geld verdienen.“

Solis hat in Deutschland, auch wenn die jüngere Vergangenheit hierzulande nicht immer glorreich war, immer noch einen guten Klang. Die Kaffee-Vollautomaten waren mal „state of the art“, die Haartrockner gehören zur DNA des Unternehmens. Russ lenkt seit Juli 2018 als Sales Manager die Geschicke in Deutschland. Seine Aufgabe: „Die Marke Solis bei unseren Fachhandelspartnern und überregionalen Key Accounts des spezialisierten Versandhandels neu zu etablieren.“ Mit Blick auf die letzten Monate sei man auf Kurs. „Wir konnten in den vergangenen Monaten eine sehr zufriedenstellende Steigerung in der Distribution und im Umsatz, einschließlich EBIT, verzeichnen“, so Russ.

Attraktive Margen

Nachdem Solis sich in den vergangenen Jahren „aus vertriebspolitischen Gründen“ in Deutschland auf die Bereiche Fun Cooking und Vakuumieren konzentriert hatte, wurde für die Handelspartner jetzt ein stimmiges Produktportfolio geschnürt. Russ zu infoboard.de: „Das Focus-Sortiment deckt die wichtigsten Produktgruppen jeweils mit einem Hero-Produkt ab, das immer mit einem Alleinstellungsmerkmal heraussticht.“ Und weiter: „Die saisonalen Umsatz- und Margenbringer wie Fun Cooking, Haartrockner und Klimageräte werden mit hochwertigen Geräten abgebildet, die für ordentliche Umsatzimpulse und attraktive Margen sorgen.“

Bringt Farbe in die Küche: Siebträger „Barista Perfetta Plus“ von Solis.
Rückbesinnung zu den Wurzeln: Solis steht für Kaffee-Kompetenz. Bestes Beispiels: die kompakte Siebträgermaschine „Barista Perfetta Plus“.
Eine Espressomaschine mit integriertem Scheibenmahlwerk, Manometer, Dampf- und Heißwasserfunktion sowie massivem Halter für 58 mm Siebeinsätze: „Personal Barista“ von Solis.
„Barista Gran Gusto“ von Solis: Ein unverwüstlicher Alltags-Begleiter mit programmierbarer Tassengröße und massivem Halter für 58 mm Siebeinsätze.

Wieder entdeckt: die unbestrittene Kaffee-Kompetenz

Einen Schwerpunkt der Sortiments-Neuausrichtung bildet die Produktgruppe rund um das Thema Siebträger. Nachdem Solis bereits im Herbst vergangenen Jahres mit der Einführung professioneller Siebträger-Maschinen für den Haushalt begann, sorgte auf der diesjährigen IFA die kompakte Siebträger-Maschine „Barista Perfetta Plus“ (in acht verschiedenen Farben) für Aufmerksamkeit unter den Händlern. Umfangreiches Barista-Zubehör und die Kaffeemühle „Scala Plus“ als Top-Seller runden die Kaffee-Kompetenz ab.

Über 20 Neuheiten konnten inzwischen durch selektive Distribution im Fach- wie dem spezialisiertem Versandhandel etabliert werden. Russ: „Unsere Botschaft ist diese: Mit der Schweizer Marke Solis kann man durch die selektive Distribution auch in den Kern-Produktgruppen der Elektro-Kleingeräte interessante Margen generieren. Wir werden die Betreuungsqualität für den stationären Handel deutlich nach oben fahren und wollen eine deutliche Sichtbarkeit – sowohl digital, als auch im stationären Handel – erreichen.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

6 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

6 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

6 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

10 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago