Ein Großteil der schiefgewachsenen Frucht- und Gemüsewaren landet in der Tonne statt im Einkaufswagen. Braun macht sich mit der Kampagne „Ein Herz für krummes Obst und Gemüse“ online wie offline dagegen stark und zeigt, dass Aussehen keinerlei Einfluss auf Nährwert oder Geschmack hat.
„Bereits im letzten Jahr haben wir den Food Overshoot Day ins Leben gerufen, um auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen. Dieser Symboltag markiert den Zeitpunkt, ab dem man bis zum Ende des Jahres von den Lebensmitteln leben könnte, die innerhalb eines Jahres in Privathaushalten entsorgt werden“, erläutert Hwa-Youl Kim, Brand Managerin Braun.
Mit der neuen Kampagne holt Braun die Verbraucher direkt im Lebensmitteleinzelhandel ab.
Im Zuge der Kampagne finden Verbraucher aufmerksamkeitsstarke Displays in den Obst- und Gemüseabteilungen der Globus-Märkte in Neustadt, Freilassing und Kaiserslautern. Neben wulstigen Tomaten, unförmigen Orangen und Co. warten an den Displays die Stab-, Stand- und Handmixer sowie Zitruspressen von Braun auf ihren Einsatz, um die krumme Vielfalt in köstliche Kreationen zu verwandeln. Zudem sind Verkostungen vor Ort geplant, bei denen man die Braun-Produkte in Action erlebt.
Zusätzliche Anreize bietet eine Gewinnspielaktion. Dabei haben Teilnehmende die Chance auf ein E-Bike im Wert von mehr als 3.000 Euro oder eines von 100 Kochbüchern der „Zero Waste Küche“ von Sophia Hoffmann. Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss man nur den Newsletter von Braun abonnieren und sichert sich damit bis zum 31. Oktober die Möglichkeit auf einen der Gewinne.
Die Aktionen im Lebensmitteleinzelhandel, die seit dem 1. April für sechs Wochen laufen, werden von Online-Maßnahmen und einer umfangreichen Social Media-Kampagne auf Instagram und Facebook begleitet.
Weitere Informationen zu der Kampagne und Rezepte mit unvollkommenen Lebensmitteln finden Sie hier.