Markt & Branche

expert-Bilanz 2023/2024 „solide“, aber: Kostendruck zwingt zur Zentralisierung

Im expert-Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 bis 31. März 2024) erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,23 Mrd EUR (Vorjahr 2,24 Mrd EUR). Trotz des leichten Rückgangs, der auf die wirtschaftlich und politisch angespannte Gesamtsituation zurückzuführen ist, konnte expert nach eigenen Angaben seine starke Position am Markt weiter ausbauen.


In der expert-Zentrale in Langenhagen wurde unter dem Motto „Neue Bürowelten“ ein neuer Office-Bereich eingeweiht.
In der expert-Zentrale in Langenhagen wurde unter dem Motto „Neue Bürowelten“ ein neuer Office-Bereich eingeweiht.

„Auch, wenn es nicht schön ist: Wir sind unter den gegebenen Rahmenbedingungen mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Alles, was global passiert, wirkt sich auch auf die Kauflaune und Konsumstimmung hierzulande aus“, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, anlässlich der Bilanzpressekonferenz der Verbundgruppe am Donnerstag vorvergangener Woche in Langenhagen. Dr. Müller weiter: „In den vergangenen gut 20 Jahren sind wir immer kontinuierlich gewachsen, die vergangenen eineinhalb Jahre indes sind deutlich schwieriger gewesen. Restrukturierung ist kein schönes Wort, aber insbesondere das letzte halbe Jahr war enttäuschend. Wir haben immer noch eine ungewöhnliche hohe Kostensituation, die sich durch die Umsatzentwicklung nicht kompensieren lässt. Wir müssen uns daher in allen Bereichen konzentrieren und fokussieren – und uns auf zusätzliche Ertragsbausteine wie beispielsweise den Kundendienst konzentrieren.“

„Wir sind unter den gegebenen Rahmenbedingungen mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Alles, was global passiert, wirkt sich auch auf die Kauflaune und Konsumstimmung hierzulande aus“, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE.
„Wir sind unter den gegebenen Rahmenbedingungen mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Alles, was global passiert, wirkt sich auch auf die Kauflaune und Konsumstimmung hierzulande aus“, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE.

„Fokussierung bildete für expert den Schwerpunkt des vergangenen Geschäftsjahres, welcher das Unternehmen wie ein roter Faden begleitete“, so Dr. Stefan Müller rückblickend auf das Geschäftsjahr 2023/2024. Und weiter: „Angesichts einer angespannten Wirtschaftslage, die sowohl expert als auch den Markt beeinflusst hat, haben wir uns verstärkt auf erfolgsversprechende Ansätze konzentriert und unsere Wertschöpfung durch klar auf den Einzelhandel abgestimmte Maßnahmen in den Bereichen digitale Kundenansprache, Ertragsoptimierung im stationären Geschäft, Ausbildung und Lieferung gesteigert. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern haben wir so die wirtschaftlich solide Basis unserer Unternehmensgruppe gestärkt, durch die sich expert auch in herausfordernden Zeiten am Markt behaupten kann, und die Weichen in Richtung einer unternehmerisch erfolgreichen Zukunft gestellt.“

Steigerung der Wirtschaftlichkeit

Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Der Gradmesser für den Unternehmenserfolg ist damit die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Diese fiel mit 229 Mio. EUR (Vorjahr: 237 Mio. EUR, Geschäftsjahr 2021/22: 250,5 Mio. EUR) auf einem weiterhin sehr hohen Niveau aus und entspricht 13% des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 27,9% zum Bilanzstichtag 31.03.2024 (Vorjahr 29,4%) erneut eine hohe Eigenkapitalquote ausweisen.

„Das vergangene Geschäftsjahr der expert-Gruppe wurde durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld sowie ein zurückhaltendes Konsumklima bei unseren Kunden stark geprägt“, erklärte Michael Grandin, Finanzvorstand der expert SE. „Zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres gaben die Prognoseinstitute erstmals Einschätzungen einer leichten wirtschaftlichen Belebung und einer sich bessernden Konsumlaune ab, dennoch rechnen wir frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2025 mit einer Trendumkehr und Erholung der Konjunktur.“

„Das vergangene Geschäftsjahr der expert-Gruppe wurde durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld sowie ein zurückhaltendes Konsumklima bei unseren Kunden stark geprägt“, Michael Grandin, Finanzvorstand expert SE.
„Das vergangene Geschäftsjahr der expert-Gruppe wurde durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld sowie ein zurückhaltendes Konsumklima bei unseren Kunden stark geprägt“, Michael Grandin, Finanzvorstand expert SE.

Daher sei es für expert umso bedeutender, die bereits begonnenen Maßnahmen zur Restrukturierung und Effizienzsteigerung weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den Gesellschaftern fortzuführen – mit Augenmaß, aber konsequent und auf die Wirtschaftlichkeit der Unternehmensgruppe ausgerichtet. Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE, ergänzte: „Der Kostendruck zwingt uns zur Zentralisierung. Das wesentliche Potenzial liegt dabei als in den Verwaltungskosten der Zentralen der Einzelhandelsgesellschaften. Deren Eigenständigkeit und Regionalität bleibt aber erhalten.“

„Unser stationärer Einzelhandel bildet das Herzstück unserer Kooperation: Durch die qualifizierte Beratung, optimale Services und Dienstleistungen sowie die Nähe zu den Kunden heben wir uns positiv vom Markt ab und positionieren uns als die expert-Technik-Nachbarn“, Einzelhandelsvorstand Christoph Komor.
„Unser stationärer Einzelhandel bildet das Herzstück unserer Kooperation: Durch die qualifizierte Beratung, optimale Services und Dienstleistungen sowie die Nähe zu den Kunden heben wir uns positiv vom Markt ab und positionieren uns als die expert-Technik-Nachbarn“, Einzelhandelsvorstand Christoph Komor.

„Technik-Nachbarn“: Stationärer Einzelhandel ist das Herzstück

Im Geschäftsjahr 2023/2024 zählte die expert-Gruppe 186 Gesellschafter mit 385 Standorten, 140 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist leicht gesunken und betrug zum Geschäftsjahresende 287. Die expert-Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr mehrere Standorte aus dem Regiebetrieb in Gesellschafterhand übergeben: Zum 1. April 2023 wurde der Standort Coesfeld von der expert Handels GmbH West & Co. KG an die expert Ahaus GmbH & Co. KG übergeben. Auch die expert Handels GmbH konnte Standorte an Gesellschafter übergeben: Die expert-Fachmärkte in Bünde und Melle werden seit dem 1. Oktober 2023 durch die expert Gröblinghoff GmbH geführt.

Auch die deutschlandweite Kooperation mit famila und den dort integrierten expert-Flächen wurde ausgebaut. Im famila-Markt in Falkensee eröffnete im November 2023 eine weitere Shop-in-Shop-Fläche von expert. Dort finden die Kunden ein ausgewähltes expert-Elektroniksortiment, das sie schnell und bequem im Rahmen ihres famila-Einkaufes erwerben können. Mit den expert-Flächen in den famila-Märkten in Bielefeld, Langenhagen und Rendsburg beinhaltet die Kooperation zwischen expert und famila inzwischen vier Instore-Shops.

Einzelhandelsvorstand Christoph Komor zum expert-Fachmarktnetz: „Unser stationärer Einzelhandel bildet das Herzstück unserer Kooperation: Durch die qualifizierte experten-Beratung, optimale Services und Dienstleistungen sowie die Nähe zu den Kunden heben wir uns positiv vom Markt ab und positionieren uns als die expert-Technik-Nachbarn.“

Diese lokale Verwurzelung sei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. „Daher haben wir im vergangenen Geschäftsjahr den stationären Einzelhandel verstärkt in den Fokus gerückt und Maßnahmen zur Stärkung unserer Gesellschafter, zur Gewinnung und Ausbildung von Fachkräften sowie zur sinnvollen Restrukturierung unserer expert-eigenen Einzelhandelsaktivitäten eingeleitet. Diese Maßnahmen werden uns auch im Geschäftsjahr 2024/2025 als Schwerpunkt begleiten“, so Komor.

Ausbau des Logistiknetzwerkes

Die Optimierung des Logistiknetzwerks im Bereich der Großgeräte (Hausgeräte und TV) wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr vorangetrieben. Ausgangssituation war, dass Kunden aufgrund der dezentralen Online-Shops durch Suchfunktionen und Angebotsplattformen oftmals Produkte bei entfernteren expert-Händlern kaufen und nicht bei dem ihnen am nächsten gelegenen Händler. Dadurch entstehen längere Transportwege und damit verbunden höhere Kosten.

Das Ziel eines expert betriebenen Logistiknetzwerkes ist es, dass online gekaufte Großgeräte möglichst immer von einem kundennahen expert-Standort ausgeliefert werden. Dies führt zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit und einer Verbesserung der Umweltbilanz des Online-Geschäfts. Zudem wird die Warenbelieferung der Kunden direkt durch ihren „Technik-Nachbarn“ ermöglicht, der auf Wunsch zusätzliche Serviceleistungen wie Anschluss und Inbetriebnahme der Geräte anbietet. Dr. Müller: „Derartige Dienstleistungen sind im Onlinehandel mit Standardlogistikern kaum darstellbar.“

Ausblick: Fokus auf Kundenmehrwert & Wertschöpfung

Im laufenden Geschäftsjahr arbeitet expert verstärkt an der Weiterentwicklung seines Multi-Channel-Ansatzes, um auch für die Kunden zum Technik-Nachbarn zu werden, in deren Einzugsgebiet die Fachhandelskooperation aktuell nicht stationär vertreten ist. Durch den weiteren Ausbau der digitalen Kundenansprache, z. B. durch die neue expert Kunden-App sowie die kürzlich eingeführte Präsenz auf Online-Marktplätzen, erhöht expert seine Sichtbarkeit und erreicht dadurch noch mehr Kunden in ganz Deutschland.

Zudem wird expert im Geschäftsjahr 2024/2025 den Fokus auf die Wertschöpfung in Zusammenarbeit mit seinen Industrie- und Dienstleistungspartnern legen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Partnern, die die expert-Strategie mittragen und die an der gemeinsamen Steigerung der Wertschöpfung im Sinne aller Beteiligten interessiert sind, gezielt zu fördern und auszubauen. Gleichzeitig werden auch bestehende Partnerschaften auf ihren gegenseitigen Nutzen hin neu beleuchtet und bewertet.

Die expert-Hauptversammlung (28./29.9.) kehrt in diesem Jahr mit einem neuen wie innovativen Messe-Konzept nach Göttingen unter dem Motto „Wir laden Sie in den Fachmarkt ein“ zurück. Der an einen typischen expert-Fachmarkt angelehnte Hallenaufbau bietet allen anwesenden Gesellschaftern, Mitarbeitern und Industrie- und Dienstleistungspartnern neue Impulse in der gemeinsamen Gestaltung des Point of Sale. Zudem werden verstärkt Schulungsmöglichkeiten für das Fachpersonal in das Messekonzept integriert.

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