An erster Stelle sollte der individuelle Blick auf die Bedürfnisse der Kunden stehen. Welcher Service ist gewünscht? Welche Lieferzeiten? Welche Bezahlungsvariante? Jedes analoge oder digitale Konzept, das nicht stark an den Bedürfnissen des Kunden orientiert ist, wird nicht funktionieren. Eine persönliche Beratung und individuelle Lösungen schaffen eine vertrauensvolle Beziehung mit den Kunden. Dies, unterstützt durch die Vorteile, die die Digitalisierung bietet, ist eine gute Mischung für einen zukunftsfesten Einzelhandel.
An erster Stelle sollte der individuelle Blick auf die Bedürfnisse der Kunden stehen. Welcher Service ist gewünscht? Welche Lieferzeiten? Welche Bezahlungsvariante? Jedes analoge oder digitale Konzept, das nicht stark an den Bedürfnissen des Kunden orientiert ist, wird nicht funktionieren. Eine persönliche Beratung und individuelle Lösungen schaffen eine vertrauensvolle Beziehung mit den Kunden. Dies, unterstützt durch die Vorteile, die die Digitalisierung bietet, ist eine gute Mischung für einen zukunftsfesten Einzelhandel.
NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart im Interview mit Matthias M. Machan für die März-Ausgabe des “handelsjournal”.