Für den Home Electronics-Sektor bedeutete dies in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von 395 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 0,6% entspricht. Die Hersteller navigieren durch die Unsicherheit des Marktes, Budgetkürzungen und den Druck des Handels. Dieser steht vor der Herausforderung, die richtigen Produkte in der passenden Menge zu lagern, um Über- und Unterbestände in Zeiten schwankender Nachfrage zu vermeiden.
Um den Konsum zu steigern ist es eine vorrangige Aufgabe, den gestiegenen Bedürfnissen und Ansprüchen von Verbrauchern mit Produkt- bzw. Funktions-Innovationen zu entsprechen. Was genau sie unter Innovationen verstehen und welcher Aspekt davon besonders relevant für sie ist, zeigt unsere Grafik. Die Verbraucher erwarten zunehmend Produkte, die komplexe Aufgaben vereinfachen, das Wohlbefinden steigern und sich nahtlos in ihren Lebensstil integrieren lassen
Das zeigen über 110.000 neue Produkte, die 2023 in acht Kategorien eingeführt wurden, darunter mobile Geräte, Wearables, Haushaltsgeräte (wie Waschmaschinen, Klimaanlagen und Staubsauger) sowie Fernseher. Eine erfolgreiche Produktinnovation konzentriert sich auf mehrere Schlüsselfaktoren: Komfort, Leistung, Gesundheit und Hygiene, benutzerzentriertes Design und Nachhaltigkeit.
So gewinnen beispielsweise Geräte mit erweiterten Funktionen, wie Waschmaschinen mit Dampffunktion oder Staubsauger mit Nass- und Trockenreinigung, an Beliebtheit. Verbraucher schätzen auch zunehmend Produkte, die sich individuell den eigenen Bedürfnissen anpassen und zudem nachhaltig sind. Merkmale wie Energieeffizienz und nachhaltige Materialien sind nicht mehr nur wünschenswert, sondern werden erwartet.
Der Trend hin zu Produkten, die auf spezifische Verbraucher-Bedürfnisse zugeschnitten sind – sei es durch verbesserte Leistung, Langlebigkeit oder den Preis – unterstreicht die Notwendigkeit für Innovationen, die einen echten Mehrwert bieten.
Parallel zur Produktinnovation vollzieht sich auch bei den Berührungspunkten mit den Verbrauchern ein bedeutender Wandel. Mit 36% der weltweiten Consumer Tech-Käufe die inzwischen online stattfinden, haben digitale Kanäle nach der Pandemie neue Höhen erreicht.
Viele Verbraucher haben ihre anfänglichen Vorbehalte gegenüber Online-Käufen überwunden. Das Direct-to-Consumer-Modell (DTC) entwickelt sich zu einem interessanten Kontaktpunkt, der es Herstellern ermöglicht, maßgeschneiderte Erlebnisse anzubieten und die Kundenbindung zu stärken. Auch der Erfolg von Social-Commerce-Plattformen wie TikTok verändern, wie Verbraucher Produkte entdecken und sich mit ihnen auseinandersetzen.
In Westeuropa wird allein auf dem TikTok Shop ein Umsatz von 3,7 Mrd. EUR erwartet, was das Potenzial dieser Plattformen als wirksame Konsumenten-Touchpoints verdeutlicht. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig es für Marken und den Handel ist, relevante, ansprechende Inhalte zu schaffen, die bei einem digital versierten Publikum Zuspruch finden und auch das Einkaufsverhalten beeinflussen.
Der Handel hat die Bedeutung erkannt und begonnen seine digitale Präsenz und die damit verbundenen Aktivitäten verstärkt zu nutzen. Personalisierte Unterstützung, sowohl vor als auch nach dem Kauf, wird immer wichtiger, da Verbraucher nach interaktiveren und informativeren Einkaufserlebnissen suchen. Die Konvergenz von digitalen und physischen Kontaktpunkten ermöglicht einen ganzheitlicheren Ansatz für die Kundenbindung und bietet Verbrauchern mehrere Möglichkeiten, mit Marken in Kontakt zu treten.
Zusammengefasst: Produktinnovationen und optimierte Touchpoints sind entscheidend, um Kundenbindung und Loyalität im Consumer-Tech-Sektor zu stärken. Erfolgreiche Brands richten ihre Innovationen gezielt auf die Erwartungen der Verbraucher aus. Wer auf Komfort, Personalisierung und Nachhaltigkeit setzt und digitale Kanäle geschickt nutzt, schafft überzeugende Wertversprechen – und behauptet sich so erfolgreich im hart umkämpften Markt.
(Quelle: https://nielseniq.com/global/en/solutions/consumer-life/)
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