Ihren Erholungskurs fortführen konnten hingegen die Umsätze mit digitalen Dienstleistungen (z. B. Ticketing und Urlaubsbuchungen), die mit einem Plus von 28,2% auf 2,4 Mrd. Euro zu Buche schlugen (Q1/2022: 1,85 Mrd. Euro).
Im Vergleich der großen Online-Cluster verlor der Modehandel inkl. Schuhen (-20,8%) erneut am meisten, Waren des täglichen Bedarfs (-3%) am wenigsten Umsätze. Der Detailblick in einzelne Warensegmente zeigt eine sogar noch größere Spreizung: Besonders empfindlich zurückgegangen sind die Umsätze bei Schmuck und Uhren (-29,9%) sowie bei Auto- und Motorradzubehör (-25,8%). Unter allen 20 Warensegmenten bleibt der Online-Lebensmittelhandel (+3,7%) die einzige Bestellkategorie, in der sich die Umsätze stabil halten.
Sämtliche Versender-Typen mussten im ersten Quartal Umsatzrückgänge verzeichnen. Wie bereits im Vorjahr litt das Online-Geschäft der Multichannel-Anbieter am meisten (-23,2%), gefolgt von Online-Händlern mit digitaler DNA (-19,1%). Am geringsten war der Umsatzeinbruch auf Marktplätzen (-10,6%) und bei Herstellern mit eigenem Online-Direktvertrieb (-9,4%)
„Die Liste politischer Unsicherheiten bleibt nicht nur lang, es werden zunehmend weitere geschaffen. Der Onlinehandel wird sich daher auch in diesem Jahr weiter konsolidieren. Nicht dringend benötigte Einkäufe etwa von Mode, Schmuck und Unterhaltungsartikeln werden von den Menschen zurückgestellt. Besser sieht es in Sortimenten aus, die der täglichen Versorgung oder dem häuslichen Alltag dienen“, erklärt Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Geschäftsführer beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH).
Die Umsatzentwicklung im E-Commerce mit Waren nach Clustern und Segmenten sehen Sie hier.
Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More
Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More
Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More
Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More
Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More
Auf der IFA (6. bis 10. September) wird Severin eine neue Serie von Kontaktgrills vorstellen.… Read More