Meldungen

Onlinehandel: Retouren hängen vom Geldbeutel ab

Im Onlinehandel zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Nationen und Geschlechtern. Das zeigt eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus. Befragt wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 2.000 Personen.


Auf die Frage „Bestellen Sie online manchmal mehrere Produkte im Wissen, dass Sie einiges davon zurückschicken werden?“ antworteten in Deutschland knapp zwei Drittel mit „Nein“. Das bedeutet, dass mehr als ein Drittel der Onlineshopper Ware bestellt, ohne davon auszugehen, dass er diese behalten will. 28% der Befragten bestellt „vereinzelt“ bewusst zu viel, 8% gehen sogar „oft“ so vor – offenbar eher ein Frauenthema, denn 12,3% der Frauen bestätigen obige Aussage, aber nur 3,5% der Männer.

Laut Befragung möchten sich deutsche Onlineshopper für Retouren mehr Zeit lassen als Österreicher und Schweizer. Rund die Hälfte der Deutschen (49,4%) erwartet vom Onlinehandel bis zu 30 Tage Zeit für eine Retoure. In der Schweiz wünschen sich nur 44,8% der Befragten so viel Zeit, in Österreich sogar nur 36,6%. Und: 61,8% der Österreicher sind mit zehn bis 14 Tagen zufrieden.

„E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce, er funktioniert in der Schweiz anders als in Deutschland und selbst innerhalb der EU gibt es Abstufungen in den jeweiligen Ländern”, sagt Michael Stolle, Geschäftsführer Galaxus Deutschland. Und weiter: „Das erkennt man am Thema Retouren, die bei den meisten schweizerischen Händlern Geld kosten, bei den meisten deutschen hingegen nicht. Entsprechend unterschiedlich sind die Antworten der Befragten und sie sind stets im Kontext der jeweiligen Marktverhältnisse zu sehen.“

Die Retourenquote bei Digitec Galaxus liegt im niedrigen einstelligen Bereich. Hilfreich seien, so Stolle, umfangreichen Produktdetails und Filter, Tests und Ratgeber im Magazin sowie die Community zur Beantwortung von Fragen.

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

3 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

22 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

22 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

22 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

22 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

22 Stunden ago