Seit 1987 erfüllt BBS in Paderborn erfolgreich Küchenträume und stattet Haushalte mit Elektrogeräten führender Markenhersteller aus. Damit das dauerhaft so bleibt, haben die Unternehmer Friedhelm Bertels und Walter Baumeister sich jetzt für die Umsetzung des electroplus-Konzepts entschieden.
Vergangene Woche Donnerstag wurde so aus BBS Küchentechnik „electroplus BBS“ und damit der bundesweit 72. Standort der weiter rasant wachsenden Markenstore-Lösung der EK Retail.
Fast ein Heimspiel für die Bielefelder EK: Paderborn ist Kreisstadt, Universitätsstadt und ein wichtiges Handelszentrum in der Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe in NRW mit über 156.000 Einwohnern. „Die Wettbewerbssituation ist anspruchsvoll und mit electroplus sind wir jetzt moderner und zeitgemäßer denn je aufgestellt.
Das Konzept hat uns vom ersten Moment an überzeugt und führt unsere Kernkompetenzen ideal zusammen“, sagt Geschäftsführer Friedhelm Bertels. Nach dem größten Umbau in der Firmengeschichte und der Spezialisierung auf hochwertige Küchen und Hausgeräte stehen die Weichen für die Paderborner Händler weiterhin auf erfolgreiche Zukunft.
Kompletter Umbau vor dem Start
Dass die Götter vor den langfristigen Erfolg den Schweiß gesetzt haben, wussten schon die alten Griechen. Entsprechend hat das 16-köpfige BBS Team zusammen mit der electroplus-Mannschaft von Martin Wolf (EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht) im Vorfeld diskutiert, geplant, die Ärmel hochgekrempelt und angepackt.
Bevor der neue Markenstore jetzt an den Start geht, erfolgte der komplette Umbau des Standortes. Neue Böden, die neue Hausgeräte Ausstellung mit Premium-Ladenbauelementen, die neue Küchenausstellung, neue Decken und Beleuchtungssysteme – innen blieb sprichwörtlich kein Stein auf dem anderen. Und auch außen zieht die Fassadengestaltung im Konzept-Style die Blicke auf sich – ganz besonders die große LED-Video-Wall auf dem Dach.
Optimale Sichtbarkeit des Standortes und aktueller Content, von electroplus auf die Sortimente des Händlers abgestimmt, sind ein starker Mehrwert und machen die Leistungen „Küche I Küchenmodernisierung I Hausgeräte“ von weitem sichtbar.
Die gute Erreichbarkeit des Standorts und großzügige Parkplätze vor dem Geschäft tragen zusätzlich zum entspannten Einkaufen bei.
„Die Händler-Marke stärker machen“
Genau wie seine neuen Händlerkollegen sind Friedhelm Bertels und Walter Baumeister nicht nur von der Rundum-Betreuung durch das electroplus-Team, der Sortimentsstärke, dem 360°-Marketing-Paket und der Fähigkeit des Konzeptes, technische Sortimente emotional in Szene zu setzen, begeistert. „Am wichtigsten ist mir der Respekt vor meiner Unternehmerpersönlichkeit. electroplus setzt unsere Kernkompetenz als Händler vor Ort um und lässt den Raum für die individuelle Ausrichtung am Standort.“ Eine Aussage, die Martin Wolf gern hört. „Unser Credo ist es, den Handelspartner so zu nehmen wie er ist und seine Händlermarke in enger Zusammenarbeit kontinuierlich stärker zu machen.“
Erlebniskauf auf allen Kanälen
Spitzen-Marken stark präsentiert, Wohlfühlambiente, die Online-Präsenz, die informiert und Spaß macht: Nach der konzeptionellen Neuausrichtung ist das Unternehmen in allen Bereichen in Top-Form. Auf 600 Quadratmetern finden die Kunden die Qualitätsprodukte führender Hersteller aus den Bereichen Küche, Küchenmodernisierung, Hausgeräte, Kaffee und Bodenpflege sowie ausgewählte Elektrokleingeräte.
Die Ladenbauarchitektur überzeugt u. a. mit electroplus Ladenbau-Elementen, modernster LED-Beleuchtung und einer Video-Wall. Derweil transportiert die neue Homepage inklusive Webshop die gesamte Leistungsfähigkeit des Unternehmens auf heimische PCs und Smartphones. Um den Content braucht sich Friedhelm Bertels nicht zu kümmern, der kommt immer aktuell vom electroplus-Team. Apropos kümmern: Auch die Bespielung der wichtigsten Social-Media-Kanäle, personalisierte Werbemaßnahmen auf Google, Facebook- und Instagram-Einträge oder Google My Business-Auftritte werden in Bielefeld gepflegt und organsiert.
Kreativ, persönlich, kompetent und nachhaltig
Im 360°-Marketing-Paket liegen neben den schon genannten Leistungen auch Neuentwicklungen, die das Wort „Erlebnis“ auf eine ganz neue Ebene heben. Themen wie Duft- und Soundmarketing oder das Werben um Fachkräfte und Azubis mit dem Online-Angebot der “60-Sekunden-Bewerbung” bzw. via TikTok sind nur zwei Beispiele für die kreative Ausrichtung des Konzepts.
Auch der Konzept-Slogan ist ganz nach dem Geschmack von Friedhelm Bertels. „Für Dich. Vor Ort. Vom Fach.“ steht 1:1 für die BBS-Firmenphilosophie. „Wir versuchen immer, die Wünsche unserer Kunden hier in der Region zu erfüllen, mit vollem Einsatz und vor allem mit fachlicher Kompetenz.“
Die hochwertigen Küchen werden entsprechend individuell geplant, geliefert und montiert und beim Thema Küchenmodernisierung werden ebenfalls alle Register gezogen. Gleiches gilt für den Verkauf der Hausgeräte. Und wenn doch später mal ein Gerät nicht funktioniert, repariert der hauseigene Kundendienst zuverlässig und schnell vor Ort. „Wir sind von A-Z für unseren Kunden da“, betonen die beiden Unternehmer.
Unter den Qualitätsbegriff fällt bei Friedhelm Bertels auch das Thema Nachhaltigkeit. Das Angebot an ressourcenschonenden Hausgeräten ist groß. Umfassende Reparatur- und Ersatzteilleistungen, die fachgerechte Entsorgung von Altgeräten oder die angebotene Energieberatung sind selbstverständlich. Außerdem ist der Fuhrpark längst mit Elektroautos ausgestattet.