Categories: Meldungen

Philips Hausgeräte im Verkaufsregal: Es wird ernst

infoboard.de hatte es schon Anfang Februar gemeldet: Philips will sich von seiner milliardenschweren Haushaltsgeräte-Sparte trennen. Konzernchef Frans van Houten bei der Vorlage der Jahreszahlen 2019 Ende Januar: „Der Bereich passt strategisch nicht zur Zukunft des Konzerns als ein führendes Unternehmen in der Gesundheitstechnologie“. Philips prüfe daher sämtliche Optionen für die Hausgerätesparte, die mit Kaffeemaschinen, Staubsaugern und Küchengeräten im vergangenen Jahr 2,3 Mrd. EUR umsetzte.

Jetzt macht der niederländische Konzern offenbar Ernst beim Verkauf seines Geschäfts mit Haushaltsgeräten. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat man mit Goldman Sachs und JPMorgan die Investmentbanken für das Losschlagen der Sparte mandatiert. Zuerst berichtete die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (FAZ) mit Berufung auf einen Philips-Sprecher am 5. September darüber.

Ob Pad oder Vollautomaten: Kaffee passt nicht mehr ins Philips-Portfolio.

Demnach wolle Philips die Verkaufsgespräche im Herbst aufnehmen. Im 3. Quartal 2021 soll dann die Transaktion unterzeichnet sein. Philips will anschließend – als Wettbewerber von Siemens Healthineers – weitgehend auf Medizintechnik setzen. Das Badezimmer indes, konkret Rasierer und Zahnbürsten, sollen von der Abspaltung (vorerst?) nicht betroffen sein. Philips kann realistischer Weise mit mehreren Milliarden Verkaufserlös rechnen – und danach jährlichen Lizenzzahlungen für die Nutzung des Namens.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago