Wer online einkauft, greift nicht selten auf Preissuchmaschinen zurück. Die kostenlos nutzbaren Dienste spüren die günstigsten Preise in Online-Shops auf. Glaubt man zumindest. Aber leisten sie dies wirklich? Kann sich der Nutzer auf die angezeigten Preise verlassen? Sind es tatsächlich immer die besten Angebote? Und wie bedienungsfreundlich und nutzerorientiert sind die Vergleichsportale? Das beantwortet jetzt der Test von zehn Preissuchmaschinen im Internet, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.
Ernüchternde Bilanz: Die Preis-Vergleichsportale lieferten im Test bei weitem nicht immer die Bestpreis-Angebote. Der in diesem Punkt zuverlässigste Dienst zeigte immerhin noch bei jedem zweiten Produkt den günstigsten Shop an. Gleich zwei Suchmaschine leisteten dies nur bei zehn Prozent der Suchanfragen. „Auch wenn die Abweichungen teils relativ gering ausfielen – die Preissuchmaschinen führen ihren eigentlichen Zweck nicht immer zuverlässig aus“, kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Nur drei Preissuchmaschinen sicherten sich im Gesamtergebnis das Qualitätsurteil „gut“, vier zeigten eine insgesamt befriedigende Leistung. Drei Anbieter kamen über ein ausreichendes Ergebnis nicht hinaus.
Testsieger wurde Idealo.de mit dem Qualitätsurteil „gut“ und punktete sowohl bei der Internetanalyse als auch bei der Analyse der Preissuche. Klassenbester! Der Internetauftritt überzeugte mit vielfältigen Sortier- und Filteroptionen der Suchtreffer sowie nützlichen Tools wie einer Preisentwicklungsgrafik.
Billiger.de positionierte sich im Gesamtergebnis auf Rang zwei. Das Unternehmen (Qualitätsurteil: „gut“) sicherte sich im Servicebereich Internet und der Analyse der Preissuche jeweils den zweiten Platz. Im Internet standen dem Nutzer beispielsweise viele Informationen bei der Produktübersicht, ein Merkzettel oder ein persönlicher Bereich zur Verfügung. Platz drei belegte Preis.de mit einem ebenfalls guten Gesamtergebnis.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More