„Die IFA ist ein riesiger Point-of-Emotion, eine Messe, die alle Sinne anspricht und berührt“, sagt Berthold Niehoff voller Vorfreude. Erneut sind die Hallen am Südeingang der Messe mit Lifestyle und Emotionen, spannenden Stories rund um die Geräte und frischen Verkaufsideen aufgeladen – „alle Jahre wieder“ eine prima Steilvorlage für den Handel mit Blick auf das kommende Weihnachtsgeschäft.
Als Top-Trend der IFA nimmt die Vernetzung der Elektrogeräte weiter zu. Durch den Einsatz von Sprachsteuerung und immer öfter auch künstlicher Intelligenz (KI) – schon in einem Kaffee-Vollautomat von Jura oder Nivona steckt mehr KI als man gemeinhin annimmt – entstehen immer smartere, vielseitigere und leistungsfähigere Produkte, die den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit signifikant steigern. Und das bei gleichzeitig erhöhter Funktionalität und Effizienz!
Für die Elektrokleingeräte macht Niehoff weitere Trends aus, die sich seit einigen Jahren verstärken: „Gesunde Essenszubereitung und Ernährung, Fitness und Wohlbefinden fallen mit den passenden Geräten und Hilfsmitteln leichter und machen mit positiven Erlebnissen oder gar Erfolgskontrolle doppelt Spaß.“ Ungebrochen ist zudem der Trend, gemeinsam mit Freunden und der Familie, Essen zuzubereiten und in kleiner oder großer Runde zu genießen. Niehoff: „Gezieltes körperliches Training mit App- und Technik-Unterstützung sowie eine saubere Umgebungsluft sind weitere wohltuende Pluspunkte bei den vermeintlich „kleinen“ Hausgeräten.
ProBusiness ist zum 12. Male mittendrin im pulsierenden Messe-Geschehen der IFA. „Die IFA wirkt für die Branche wie ein Business-Beschleuniger und Umsatz-Treiber“, so Niehoff. Selten zuvor gab es bei den Mitgliedern von ProBusiness so viele Produkt-Premieren. Während Sage Appliances als jüngster Spross der ProBusiness-Familie erstmals unter dem Dach der Marketing-Initiative mittelständischer Hausgeräte-Hersteller in Berlin ausstellt, kündigt Fakir eine Weltneuheit an. Spektakulär auch die Innovation von Beurer, die Sylt und Spiekeroog nicht vergessen lässt, aber fast: Der Gesundheitsspezialist hat mit dem „maremed“-Meeresklimagerät (Verlinkung auf das Advertorial) ein neues Kombi-Produkt entwickelt, das ein naturidentisches Meeresklima jederzeit ins eigene Zuhause bringt.
Neu sind auch der Dampfmopp „SC 3 Upright EasyFix Premium“ von Kärcher, der eine porentiefe Sauberkeit auf sämtlichen Hartböden bei einfachster Handhabung ermöglicht, und die Siebträger-Espressomaschine „Salita“ von Graef. Extra schmal ist ihre Bauweise mit nur 14 Zentimetern Breite (damit passt sie auch in die kleinste Küche), extra lang (10 Zentimeter) ist die Profi-Dampfdüse mit 14 Millimetern Durchmesser – ideal für Cappuccino, Latte Macchiato & Co. Apropos Kaffee: Severin kommt mit der nächsten Generation an Induktionsmilchaufschäumern und einer runderneuerten Version des Filter-Klassikers „Caprice“ auf die IFA.
Die Marken von ProBusiness haben erneut über 100 Geräteneuheiten im Messe-Gepäck. Ob Akku Staubsauger oder Kaffee-Vollautomat, ob „Muss“-Themen wie Bodenpflege und Bügeln oder „Genuss“-Themen wie Food-Preperation und Kochen: „Wir besetzen alle relevanten Trendthemen und Schnelldreher im Handel“, so Niehoff. Dazu gehört der Kaffee-Lifestyle und die (gesunde) Ernährung genauso wie digitales Gesundheitsmanagement oder Beauty und Wellness. Und selbst der Akku-Staubsauger ist heute ein Stück weit Interior Design – mit immer mehr Leistungskraft beim Akku. Niehof: „Aus Geräten, die früher zur Bedarfsdeckung gekauft wurden, sind heute echte Lifestyle-Produkte geworden.“
15 Unternehmen von ProBusiness stellen auf der IFA 2019 aus und haben neben über Geräte-Innovationen auch jede Menge Verkaufsideen und Handelsstrategien für den Herbst und das Weihnachtsgeschäft im Gepäck.
Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More
Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More
Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More
Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More
Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More
Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More