Seit 2001 erhebt Reader’s Digest jährlich das Markenvertrauen der Deutschen. In seiner am 24. Juni erschienenen Juli-Ausgabe stellt das Magazin nun die „Most Trusted Brands“ 2019 vor. Dabei führt in der Kategorie „Haushalts-/Küchengeräte“ ein vertrauter Name die Tabelle an: Bosch. Nach 2016 und 2017 konnte sich der Hausgerätehersteller zum dritten Mal das höchste Verbrauchervertrauen sichern.
Die Branche der Haushaltsgeräte genießt generell hohes Vertrauen bei den Konsumenten – sie wird in der Reader’s Digest Umfrage lediglich vom Segment der Mineralwässer übertroffen. Umso bemerkenswerter, wenn sich innerhalb dieser Branche einzelne Marken profilieren können. Mit 26 Prozent der Nennungen ist Bosch dies gelungen – und das in einer offenen Befragung ohne Markenvorgaben. Insgesamt nannten die Konsumenten in der Trusted Brand Studie 3.425 Marken über 27 Produktkategorien hinweg.
Qualität ist Trumpf
Für 79 % der Bosch-Markenfans ist Qualität eine der beiden wichtigsten Leistungsdimensionen, gefolgt von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis (46 %) und der Erfüllung der Haushaltsbedürfnisse (42 %). Gerade im Hinblick auf die Qualität – auch „Made in Germany“ – liegt Bosch in der Bewertung der Befragten klar vor der Konkurrenz. Besonders erfreulich aus Sicht des Unternehmens ist außerdem das hohe Ansehen in den jüngeren Altersgruppen. So nannten 35 % der unter 30-jährigen, 25 % der 30- bis 39-jährigen und 27 % der 40- bis 49-jährigen Bosch als die Marke, die sie bedenkenlos an enge Freunde oder Familienmitglieder weiterempfehlen würden.