Zitat

Ramona Popp, neue Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands

„Wir wollen, dass technische Geräte nicht kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kaputtgehen und teuer repariert oder neu gekauft werden müssen. Durch verlängerte Gewährleistungspflichten und ein Recht auf Reparatur können Produkte länger genutzt werden. Das spart Geld und schont die Umwelt … Viele Untersuchungen zeigen, dass es eine hohe Bereitschaft der Verbraucher gibt, Dinge länger zu benutzen, wenn sie mit vernünftigem Aufwand zu reparieren wären … Damit ich mich für die Reparatur entscheiden kann, muss der finanzielle Aufwand im Vergleich zur Neuanschaffung vertretbar sein. Ein Reparaturbonus macht die längere Nutzung attraktiver.“

Ramona Popp, neue Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, im Interview mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung am 4. August 2022.

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