Premium-Produkte treiben den Markt für Consumer Electronics an. Sie sind weiterhin der Motor für viele Segmente der Unterhaltungselektronik. Ganz oben stehen Smartphones, mobile Computer, Fernseher oder Wearables. Dies zeigt der erste IFA Tech Trends-Bericht. Der Bericht basiert auf Echtzeit-Point-of-Sales-Daten der GfK und auf den Erkenntnissen des Teams der IFA Berlin.
Dabei zeigen sich fünf wesentliche Trends:
- Premium-Telefone stärken den Smartphone-Markt, während Wearables endlich an Zugkraft gewinnen.
- ultradünne Laptops gewinnen.
- Die größte Nachfrage nach Großbildfernsehern kommt nicht aus den USA, sondern aus China.
- Verbraucher entdecken das Smart Home.
- Käufer von Virtual Reality-Geräten kaufen lieber offline in stationären Geschäften.
Dazu Jens Heithecker, IFA Direktor der Messe Berlin: „Der Markt für Unterhaltungselektronik ist dynamischer als je zuvor. Bei allen Produkteinführungen und Branchenveranstaltungen ist es jedoch leicht, die großen Trends aus den Augen zu verlieren. Vor allem ist es leicht, das reale Verbraucherverhalten aus den Augen zu verlieren. Deshalb haben wir die IFA Tech Trends lanciert, um einen zeitnahen Reality-Check zu bieten, der zeigt, was wirklich vor Ort passiert, in Online-Shops und in stationären Läden offline.“