Uncategorized

re:fresh: Mehrwertdienste für Stromkunden

„re:fresh” heißt der aktuell gestartete Service des Berliner Unternehmens Fresh Energy. Auf Basis von Smart Meter-Daten lassen sich Mehrwerte für die Kunden ableiten. Auch Stromkunden von Energieversorgern, mit denen Fresh Energy zusammenarbeitet, werden den Service bald nutzen können. „Mit re:fresh haben wir den Durchbruch für die Mehrwertdienste geschafft. Wir haben uns in der ersten Phase für die Lieferung von Spülmaschinentabs entschieden, weil das Produkt ideal ist, um den Mehrwertservice zu testen, auszubauen und auf andere Produkte auszuweiten“, erklärt Christian Bogatu, CEO von Fresh Energy.

Möglich wird der Service durch den Smart Meter, der bei allen Kunden installiert wird und der als Schnittstelle für Smart Home-Anwendungen dienen kann, sofern der Kunde diesen Services explizit zustimmt. Der Stromzähler misst den Stromverbrauch einzelner Geräte und Gerätegruppen im Haushalt. Über eine mobile App geben die gewonnenen Informationen den Konsumenten nicht nur einen Überblick über ihren Stromverbrauch.

Im Rahmen des re:fresh-Services zieht Fresh Energy die Stromverbrauchsdaten der Spülmaschine zur Auswertung heran. Nach einer festgelegten Anzahl von Spülgängen werden automatisch Spülmaschinentabs zu den Kunden nach Hause geliefert. Dies erfolgt per Briefpost mit Zustellung direkt in den Briefkasten, damit die Kunden nicht im Zweifel beim Postamt anstehen oder beim Nachbarn klingeln müssen. Die Abrechnung der Kosten für die Tabs erfolgt über die reguläre monatliche Stromrechnung. „Dass Mehrwertdienste nun auch über die Stromrechnung abgerechnet werden können, ist ein absolutes Novum und sehr komfortabel für unsere Kunden“, so Bogatu.

Smart Meter versenden die Informationen über den Stromverbrauch an ein Rechenzentrum, wo diese automatisiert mit höchster Sicherheit und Datenschutz in Echtzeit ausgewertet werden. Selbstlernende Algorithmen ermöglichen es dem Kunden, seinen gesamten Stromverbrauch zu jedem Zeitpunkt sowie den Verbrauch einzelner Haushaltsgeräte nachzuvollziehen. Durch die App können Kunden von Fresh Energy oder den kooperierenden Energieversorgern beispielsweise von unterwegs feststellen, ob ihr Bügeleisen noch an ist.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago