Uncategorized

Rekordbilanz: De’Longhi auf der Überholspur

Wer De’Longhi Deutschland seit den Anfangsjahren in Seligenstadt journalistisch begleitet, hat sich an diese Meldung gewöhnt, doch sie zollt Jahr für Jahr Respekt: Die De’Longhi Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg setzt ihren Wachstumskurs mit einer Rekordbilanz für das Geschäftsjahr 2015 konsequent fort. Das Unternehmen, das in Deutschland die Marken De’Longhi, Kenwood und Braun vertreibt, konnte seinen Umsatz um 13 Mio. (plus 5,8%) auf insgesamt 239 Mio. EUR steigern. Damit wuchs das Unternehmen nach eigenen Angaben „einmal mehr deutlich über dem Markt für Elektrokleingeräte.“(GfK-Temax-Daten Elektrokleingeräte hier, neueste GfK-Zahlen sprechen gar von einem Wachstum von 13,5%). Zum herausragenden Ergebnis des Unternehmens trug erneut auch der Erfolg im wichtigen Produktsegment Kaffee bei. „De’Longhi konnte hier seinen Marktanteil bei Kaffeevollautomaten in Stück auf 38 % erhöhen,“ so die Unternehmensmeldung.

Auch die Marken Kenwood und Braun performten stark: Kenwood wuchs in den wichtigsten Absatzkanälen weit über dem Küchenmaschinenmarkt, Braun konnte seine Position im Stabmixer-Segment in Wert verteidigen. Stefano Cappellini, der nach einem Generationswechsel die Geschäftsführung zum 1. Januar 2016 interimsweise übernommen hat: „Das großartige Ergebnis zeigt, dass unsere 3-Marken-Strategie voll aufgeht. Unsere Produkte sind in vielen Bereichen Marktführer, äußerst absatzstark und genießen enormes Kundenvertrauen.“

Mit dem neuen Rekordergebnis von 239 Mio. Euro Einnahmen in 2015 wird eine der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten im Elektromarkt fortgeschrieben. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre hat das Unternehmen mit den Sparten Espresso, Küchenkleingeräte, Bügeln/Bodenpflege, Klimageräte/Luftbehandlung sowie Heizen seinen Umsatz um fast 2.000 % (!) gesteigert. Den enormen Erfolg verdeutlicht auch die Kundenliebling-Studie 2015 von Focus-Money, in der De’Longhi zur beliebtesten Marke gekürt wurde.

Kaffee: Erst De’Longhi, dann lange nichts

Voller Stolz verkündet De’Longhi Deutschland: „Mit dem neuen Marktanteil von 38 Prozent bei den Absatzzahlen hat De’Longhi seine starke Position im Bereich Kaffeevollautomaten 2015 nochmals um 4 % gesteigert. Damit wächst De’Longhi mit einem Plus von 29,2 % doppelt so stark wie der Markt. Mit dem 2015 auf der IFA in Berlin neu vorgestellten, appgesteuerten Top-Modell PrimaDonna Elite will De’Longhi in Zukunft das Hochpreissegment stärker angreifen und zusätzlichen Druck auf den Wettbewerb ausüben.“

Kenwood und Braun glänzen

Auch die Marken Kenwood und Braun haben entsprechend der Pressemitteilung in 2015 ihre sehr gute Stellung behauptet und konnten in ihren Kernsegmenten glänzen. So legte Kenwood im vergangenen Jahr mit einem wertmäßigen Wachstum von 29,3 % ein geradezu sensationelles Ergebnis im Bereich Küchenmaschinen vor – und wächst damit satte 12 % stärker als der Gesamtmarkt. Außerdem konnte Kenwood im wichtigen Absatzkanal Fachhandel in der Menge zulegen und erzielte ein Plus von 21,6 %. Braun hat im Stabmixer-Gesamtmarkt äußerst gut verkauft und verteidigte seine Position in Wert (22,6 %).

Für 2016 hat sich De’Longhi viel vorgenommen. Cappellini: „Wir wollen den Schwung aus dem alten Jahr voll mitnehmen. Im laufenden Jahr wollen wir den Markt wieder mit Innovationen in den Bereichen Food-Preparation, Bügeln und Kaffee bewegen – und unsere Kunden begeistern.“

infoboard.de

Recent Posts

Robotik: „Die Revolution steht unmittelbar bevor …“

Die Wirtschaft steht weiterhin unter Druck, auch die Weiße Ware bleibt davon nicht verschont. Die… Read More

11 Stunden ago

Perfektion in der Küche: Die Glaskeramikkochfelder HK 25 & HK 250 von Steba

Die Glaskeramikkochfelder HK 250 und HK 25 vereinen durchdachtes Design mit einer robusten Glaskeramik-Oberfläche, die… Read More

1 Tag ago

Shark HydroVac kabelloser Nass – und Trockensauger WD210EU

Der leichte kabellose Bodenreiniger für die gründliche Reinigung von Hartböden und das Auffrischen von Teppichläufern. Die antimikrobielle Bürstenrolle*… Read More

1 Tag ago

Kärcher CVH Anniversary Edition: Limitierte Aktionsmodelle zum 90-jährigen Jubiläum

… der handliche CVH Anniversary Edition beseitig mühelos losen Schmutz von Oberflächen und aus Ecken.… Read More

1 Tag ago

Genius Zitruspresse: Maximale Frische, minimaler Aufwand

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Genius Zitruspresse bringt puren Genuss mit minimalem… Read More

1 Tag ago

Sebo beutellos-Premiere: Leistung trifft Leichtigkeit

Hier ist der Name Programm: Der neue Akku-Staubsauger von Sebo heißt nicht ohne Grund „Balance“.… Read More

2 Tagen ago