Uncategorized

Rekordbilanz: De’Longhi auf der Überholspur

Wer De’Longhi Deutschland seit den Anfangsjahren in Seligenstadt journalistisch begleitet, hat sich an diese Meldung gewöhnt, doch sie zollt Jahr für Jahr Respekt: Die De’Longhi Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg setzt ihren Wachstumskurs mit einer Rekordbilanz für das Geschäftsjahr 2015 konsequent fort. Das Unternehmen, das in Deutschland die Marken De’Longhi, Kenwood und Braun vertreibt, konnte seinen Umsatz um 13 Mio. (plus 5,8%) auf insgesamt 239 Mio. EUR steigern. Damit wuchs das Unternehmen nach eigenen Angaben „einmal mehr deutlich über dem Markt für Elektrokleingeräte.“(GfK-Temax-Daten Elektrokleingeräte hier, neueste GfK-Zahlen sprechen gar von einem Wachstum von 13,5%). Zum herausragenden Ergebnis des Unternehmens trug erneut auch der Erfolg im wichtigen Produktsegment Kaffee bei. „De’Longhi konnte hier seinen Marktanteil bei Kaffeevollautomaten in Stück auf 38 % erhöhen,“ so die Unternehmensmeldung.

Auch die Marken Kenwood und Braun performten stark: Kenwood wuchs in den wichtigsten Absatzkanälen weit über dem Küchenmaschinenmarkt, Braun konnte seine Position im Stabmixer-Segment in Wert verteidigen. Stefano Cappellini, der nach einem Generationswechsel die Geschäftsführung zum 1. Januar 2016 interimsweise übernommen hat: „Das großartige Ergebnis zeigt, dass unsere 3-Marken-Strategie voll aufgeht. Unsere Produkte sind in vielen Bereichen Marktführer, äußerst absatzstark und genießen enormes Kundenvertrauen.“

Mit dem neuen Rekordergebnis von 239 Mio. Euro Einnahmen in 2015 wird eine der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten im Elektromarkt fortgeschrieben. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre hat das Unternehmen mit den Sparten Espresso, Küchenkleingeräte, Bügeln/Bodenpflege, Klimageräte/Luftbehandlung sowie Heizen seinen Umsatz um fast 2.000 % (!) gesteigert. Den enormen Erfolg verdeutlicht auch die Kundenliebling-Studie 2015 von Focus-Money, in der De’Longhi zur beliebtesten Marke gekürt wurde.

Kaffee: Erst De’Longhi, dann lange nichts

Voller Stolz verkündet De’Longhi Deutschland: „Mit dem neuen Marktanteil von 38 Prozent bei den Absatzzahlen hat De’Longhi seine starke Position im Bereich Kaffeevollautomaten 2015 nochmals um 4 % gesteigert. Damit wächst De’Longhi mit einem Plus von 29,2 % doppelt so stark wie der Markt. Mit dem 2015 auf der IFA in Berlin neu vorgestellten, appgesteuerten Top-Modell PrimaDonna Elite will De’Longhi in Zukunft das Hochpreissegment stärker angreifen und zusätzlichen Druck auf den Wettbewerb ausüben.“

Kenwood und Braun glänzen

Auch die Marken Kenwood und Braun haben entsprechend der Pressemitteilung in 2015 ihre sehr gute Stellung behauptet und konnten in ihren Kernsegmenten glänzen. So legte Kenwood im vergangenen Jahr mit einem wertmäßigen Wachstum von 29,3 % ein geradezu sensationelles Ergebnis im Bereich Küchenmaschinen vor – und wächst damit satte 12 % stärker als der Gesamtmarkt. Außerdem konnte Kenwood im wichtigen Absatzkanal Fachhandel in der Menge zulegen und erzielte ein Plus von 21,6 %. Braun hat im Stabmixer-Gesamtmarkt äußerst gut verkauft und verteidigte seine Position in Wert (22,6 %).

Für 2016 hat sich De’Longhi viel vorgenommen. Cappellini: „Wir wollen den Schwung aus dem alten Jahr voll mitnehmen. Im laufenden Jahr wollen wir den Markt wieder mit Innovationen in den Bereichen Food-Preparation, Bügeln und Kaffee bewegen – und unsere Kunden begeistern.“

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

3 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

3 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

3 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

8 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago