Uncategorized

Rekordbilanz: De’Longhi auf der Überholspur

Wer De’Longhi Deutschland seit den Anfangsjahren in Seligenstadt journalistisch begleitet, hat sich an diese Meldung gewöhnt, doch sie zollt Jahr für Jahr Respekt: Die De’Longhi Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg setzt ihren Wachstumskurs mit einer Rekordbilanz für das Geschäftsjahr 2015 konsequent fort. Das Unternehmen, das in Deutschland die Marken De’Longhi, Kenwood und Braun vertreibt, konnte seinen Umsatz um 13 Mio. (plus 5,8%) auf insgesamt 239 Mio. EUR steigern. Damit wuchs das Unternehmen nach eigenen Angaben „einmal mehr deutlich über dem Markt für Elektrokleingeräte.“(GfK-Temax-Daten Elektrokleingeräte hier, neueste GfK-Zahlen sprechen gar von einem Wachstum von 13,5%). Zum herausragenden Ergebnis des Unternehmens trug erneut auch der Erfolg im wichtigen Produktsegment Kaffee bei. „De’Longhi konnte hier seinen Marktanteil bei Kaffeevollautomaten in Stück auf 38 % erhöhen,“ so die Unternehmensmeldung.

Auch die Marken Kenwood und Braun performten stark: Kenwood wuchs in den wichtigsten Absatzkanälen weit über dem Küchenmaschinenmarkt, Braun konnte seine Position im Stabmixer-Segment in Wert verteidigen. Stefano Cappellini, der nach einem Generationswechsel die Geschäftsführung zum 1. Januar 2016 interimsweise übernommen hat: „Das großartige Ergebnis zeigt, dass unsere 3-Marken-Strategie voll aufgeht. Unsere Produkte sind in vielen Bereichen Marktführer, äußerst absatzstark und genießen enormes Kundenvertrauen.“

Mit dem neuen Rekordergebnis von 239 Mio. Euro Einnahmen in 2015 wird eine der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten im Elektromarkt fortgeschrieben. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre hat das Unternehmen mit den Sparten Espresso, Küchenkleingeräte, Bügeln/Bodenpflege, Klimageräte/Luftbehandlung sowie Heizen seinen Umsatz um fast 2.000 % (!) gesteigert. Den enormen Erfolg verdeutlicht auch die Kundenliebling-Studie 2015 von Focus-Money, in der De’Longhi zur beliebtesten Marke gekürt wurde.

Kaffee: Erst De’Longhi, dann lange nichts

Voller Stolz verkündet De’Longhi Deutschland: „Mit dem neuen Marktanteil von 38 Prozent bei den Absatzzahlen hat De’Longhi seine starke Position im Bereich Kaffeevollautomaten 2015 nochmals um 4 % gesteigert. Damit wächst De’Longhi mit einem Plus von 29,2 % doppelt so stark wie der Markt. Mit dem 2015 auf der IFA in Berlin neu vorgestellten, appgesteuerten Top-Modell PrimaDonna Elite will De’Longhi in Zukunft das Hochpreissegment stärker angreifen und zusätzlichen Druck auf den Wettbewerb ausüben.“

Kenwood und Braun glänzen

Auch die Marken Kenwood und Braun haben entsprechend der Pressemitteilung in 2015 ihre sehr gute Stellung behauptet und konnten in ihren Kernsegmenten glänzen. So legte Kenwood im vergangenen Jahr mit einem wertmäßigen Wachstum von 29,3 % ein geradezu sensationelles Ergebnis im Bereich Küchenmaschinen vor – und wächst damit satte 12 % stärker als der Gesamtmarkt. Außerdem konnte Kenwood im wichtigen Absatzkanal Fachhandel in der Menge zulegen und erzielte ein Plus von 21,6 %. Braun hat im Stabmixer-Gesamtmarkt äußerst gut verkauft und verteidigte seine Position in Wert (22,6 %).

Für 2016 hat sich De’Longhi viel vorgenommen. Cappellini: „Wir wollen den Schwung aus dem alten Jahr voll mitnehmen. Im laufenden Jahr wollen wir den Markt wieder mit Innovationen in den Bereichen Food-Preparation, Bügeln und Kaffee bewegen – und unsere Kunden begeistern.“

infoboard.de

Recent Posts

Sebo beutellos-Premiere: Leistung trifft Leichtigkeit

Hier ist der Name Programm: Der neue Akku-Staubsauger von Sebo heißt nicht ohne Grund „Balance“.… Read More

18 Stunden ago

Tefal Freemove Power: Kabelloses Bügeln mit voller Leistung

Mit dem Tefal Freemove Power wird Bügeln noch flexibler: Kabellos, leistungsstark und leicht, bietet das… Read More

18 Stunden ago

Siemens startet „Frische-Bonus“-Aktion für Kühlgeräte

Ab dem 1. April 2025 startet Siemens Hausgeräte eine attraktive Cashback-Aktion für ausgewählte Kühl- und… Read More

19 Stunden ago

Mit Shark in einen sauberen Frühling starten

Der Frühling bringt nicht nur Sonnenschein, sondern auch die perfekte Gelegenheit für einen frischen Start… Read More

19 Stunden ago

Goldener Toaster zu 120 Jahre ritterwerk

Das Traditionsunternehmen ritterwerk feiert 2025 sein 120-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1905 steht… Read More

19 Stunden ago

20 Jahre NIVONA: Jubiläumsaktion mit Sondermodell und Garantieverlängerung

Die NIVONA Apparate GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen und bedankt sich mit einer besonderen Aktion… Read More

19 Stunden ago