Meldungen

Rekordumsatz für Beko Grundig Deutschland: Die Top-3 angestrebt

Beko Grundig Deutschland schließt das Geschäftsjahr 2021 mit einem neuen Umsatzrekord ab. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 340 Mio. EUR, was einem Plus von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht, sowie mehr als 3,6 Millionen verkauften Geräten in Deutschland legt das Unternehmen nach dem Top-Jahr 2020 noch einmal deutlich zu.


Das stärkste Wachstum weist das Unternehmen im Bereich Unterhaltungselektronik auf. In diesem Segment ist eine Steigerung um 32% gegenüber 2020 zu verzeichnen. Diese positive Entwicklung steht im deutlichen Kontrast zu den rückläufigen Absätzen der Branche im Segment Unterhaltungselektronik. In den Bereichen Elektrokleingeräte (+13,5%) und Weiße Ware (+7%) konnte das Unternehmen ebenfalls deutlich zulegen.

Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung von Beko Grundig Deutschland: „Wir haben mit den Marken Beko und Grundig im vergangenen Jahr mehr als 3,6 Millionen Geräte verkauft. Diese hohen Umsatzzahlen über alle Unternehmensbereiche hinweg sind gerade mit Blick auf den weltweiten Versorgungsengpass von Chipsets und die angespannte Liefersituation sehr positiv zu bewerten. Wir freuen uns daher, dass wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr mit einem erneuten Umsatzrekord übertreffen konnten. Die Grundlage für dieses nachhaltige Wachstum haben wir vor etwa vier Jahren mit unserem Strategieprogramm Ambition 2020+ gelegt. Unser Ziel war und ist es, unsere Marktanteile in Deutschland und Nordeuropa weiter auszubauen und uns noch agiler, moderner und kundenorientierter aufzustellen. Die Resultate bestätigen uns darin, dass unsere Strategie gleichermaßen wirkungsvoll und zukunftsfähig ist.“

Zentraler Baustein der Markenstrategie von Grundig ist neben dem massiven Ausbau des Vertriebsnetzes, das eine bestmögliche Betreuung der Handelspartner gewährleisten soll, die konsequente Erweiterung einer nachhaltigen Produktrange. Um diesen Bereich weiter voranzutreiben, hat die Marke Grundig im vergangenen Jahr zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht: Vom Bluetooth-Lautsprecher JAM EARTH aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff, über die Edition 75 Kühl- und Gefrierkombination mit verbautem Bioplastik bis hin zum Edition 75 Waschtrockner mit einem Trommelgehäuse aus recycelten PET-Flaschen. Der Plan für die Zukunft des Unternehmens ist klar – erfolgreiches Wirtschaften mit nachhaltigen Produkten.

Mario Vogl: „Unser konsequenter Fokus auf Nachhaltigkeit ist einer der Gründe für die sehr guten Umsatzergebnisse. Unsere Kundinnen und Kunden berücksichtigen bei ihrer Kaufentscheidung zunehmend auch ökologische Gesichtspunkte. Diesen Bedarf bedienen wir verstärkt und arbeiten fortlaufend daran, das Nachhaltigkeitssortiment zu erweitern.“

Auch mit der Marke Beko wird das Unternehmen das ressourcenschonende und energiesparende Produktportfolio weiter ausbauen. Ziel für das kommende Jahr ist es, das Markenprofil weiter zu schärfen und unter die Top-3 Marken im Bereich Haushaltsgroßgeräte zu kommen – ein Vorhaben, das dem Unternehmen im Bereich der Trockner schon gelungen ist.

„Wir sind aktuell auf einem sehr guten Wachstumspfad. Diesen wollen wir 2022 konsequent weitergehen“, so Vogl abschließend.

infoboard.de

Recent Posts

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

2 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

21 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

21 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

21 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

21 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

21 Stunden ago