Zwei Mal Gold für die Marken der BSH Hausgeräte: Für ihren guten Kundenservice erhalten Bosch und Siemens die Auszeichnungen „Service-Champions 2015“ – eine Studie zum erlebten Kundendienst, die das unabhängige Institut ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung Die Welt und der Goethe-Universität Frankfurt durchführt.
„Beim modernen Kundenservice geht es heute nicht mehr nur um Reparaturen. Wir denken ganzheitlich in Service-Lösungen – und wollen unseren Kunden bei allen Fragen rund um ihre Hausgeräte ein kompetenter Partner sein“, sagt Andreas Döge, Leiter des Kundendienstes Deutschland. Dass dieses scheinbare Selbstverständnis erfolgreich ist, zeigt das aktuelle Service-Ranking der „Service-Champions 2015“, das auf einer umfangreichen Befragung zu Kundendiensten von Elektrogroßgeräte-Herstellern basiert: Die Hausgerätemarken Bosch und Siemens zählen jeweils zu den Top 5 ihrer Branche und erhalten Gold-Auszeichnungen. Zudem wurde der Kundendienst von Bosch zum vierten Mal in Folge als Branchensieger prämiert.
Weltweit sorgen bei der BSH mehr als 7.000 Kundendienstmitarbeiter für eine schnelle und professionelle Betreuung via Telefon, E-Mail oder Facebook. Darüber hinaus gewährleisten 1.200 Techniker vor Ort beim Kunden sowie das internationale Teile-Logistikcenter der BSH mit 140.000 verschiedenen Ersatzteilen einen raschen Service. „Kunden erwarten heute eine direkte und personalisierte Kommunikation in Echtzeit und möchten die Leistungen eines Kundendienstes so bequem wie möglich im Tagesablauf integrieren können“, weiß Döge.
In der Service-Champions Studie, die das Institut ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung Die Welt und der Goethe-Universität Frankfurt durchführt, werden die Unternehmen und Marken ausgezeichnet, die ihren Kunden einen sehr guten Kundenservice bieten. In der jährlichen Befragung werden über eine Million Kundenurteile für knapp 2.000 Unternehmen und 233 Branchen eingeholt.
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