Uncategorized

Retail Media: Erstes Baby der Ceconomy

Die neu gegründete Retail Media Group (RMG) wird Werbetreibende zukünftig dabei unterstützen, individuell zugeschnittene Online-Kampagnen zu entwickeln und spezifizierte Zielgruppen optimal zu erreichen. Durch die Anbindung an die Online- und Mobile-Plattformen der teilnehmenden Händler verfügt RMG bereits zum Start über ein umfassendes Portfolio an nicht personalisierten Besucher- und Kauf-Daten.

Die Auswertung von Handelsdaten unterschiedlicher Branchen ermöglicht es RMG, Werbetreibenden die Ansprache von Kundensegmenten anzubieten, die auf den tatsächlichen Interessen und dem Kaufverhalten der Konsumenten beruhen. Die Retail Media Group ist die erste Neugründung von Ceconomy, der führenden Consumer-Electronics-Plattform in Europa mit Media-Markt und Saturn als Kerngeschäft.

Datenschätze heben

„Wir wollen der führende Digital-Partner für Werbetreibende der Handelsbranche sein und Europas Kompetenzzentrum für die effektive Nutzung wertvoller Erkenntnisse über den Endverbraucher werden“, erklärt Richy Ugwu, CEO der RMG. Ihre Retail-Partner Media Markt, Saturn, Real, Metro, Hitmeister sowie iBood und Redcoon verzeichnen täglich an die zehn Millionen Kundenkontakte.

Künftig sollen die Kontakte von Webseiten und Online-Shops auch mit Offline-Daten verknüpft werden, also Besucher- und Transaktionsdaten aus stationären Stores und anderen Multichannel-Kontaktpunkten. Darüber hinaus bietet die Retail Media Group Händlern die Möglichkeit, sich mit ihren Kommunikationskanälen und Kunden-Insights als relevante Werbeplattform zu etablieren und zusätzliche Erlösquellen zu generieren.

„Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen. Wenn wir uns dabei branchenübergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten, also die profunde Kenntnis von Konsumentenverhalten, zusätzliche Erlösquellen sichern. Denn wir können mit der werbetreibenden Industrie noch passgenauere Online-Kampagnen entwickeln. Aber auch für uns Händler besteht in der Datennutzung ein erhebliches Potenzial zur besseren Kundenansprache“, so Pieter Haas, Media-Saturn-Chef und designierter Vorstandsvorsitzender der Ceconomy AG.

infoboard.de

Recent Posts

Die INVICTUS F-Serie: Frisches Aussehen für lange Zeit

Vom kompakten Akkugerät bis zum Hochleistungs-Flecken und Textilreiniger mit integriertem Dampfreiniger: Die INVICTUS F-Serie entfernt… Read More

3 Tagen ago

Besuchen Sie uns auf der IFA 2024

Auch dieses Jahr ist die Genius GmbH wieder auf der Brancen-Leitmesse IFA vom 6. Bis… Read More

3 Tagen ago

Die INVICTUS WD-Serie: Kraftvolle Reinigung

Nassreinigen, Saugen und Polieren – die INVICTUS WD-Serie bietet die ultimative Komplettreinigung bei maximaler Zeitersparnis… Read More

3 Tagen ago

„Jeder will den Bestseller, den kein anderer hat!“

Ein Gespräch mit Dennis Winkes, Senior Vice President Sales Int. bei Genius über die Alleinstellungsmerkmale… Read More

3 Tagen ago

Genius – einfach genial!

Kunden begeistern und den Alltag erleichtern - mit Innovation und Kreativität. Diese Philosophie fließt in… Read More

3 Tagen ago

Rommelsbacher Kleinküche KM 3300

Die Rommelsbacher Kleinküche KM 3300 ermöglicht Kochen, Braten, Backen, Grillen & mehr. Die Kleinküche aus… Read More

4 Tagen ago