Auf dem 15. Internationalen Retail Meeting der ECE in Hamburg wurde am 12. Juli auch der Einzelhändler des Jahres mit dem „Retailer Award 2017“ ausgezeichnet. Der zum elften Mal in Folge verliehene Preis geht in diesem Jahr an die MediaMarktSaturn Retail Group, die von der Jury für ihre erfolgreiche Performance, den unternehmerischen Ansatz und ihre innovativen, serviceorientierten Prozesse gewürdigt wurde. Mit ihnen behauptet sich das Unternehmen nach Ansicht der Jury in einem Markt im rapiden Wandel mit großem Erfolg und setzt sich so beim Kunden durch.
„MediaMarktSaturn hat die Auszeichnung mit dem Retailer Award absolut verdient: In einem stark von disruptiven Entwicklungen geprägten Marktumfeld ist die derzeitige Leistung des Unternehmens gar nicht hoch genug einzuschätzen“, so Klaus Striebich, ECE-Geschäftsführer für die Vermietung und Mitglied der Retailer-Award-Jury bei der Preisverleihung. Die Auszeichnung für die aktuelle Performance des Unternehmens geht an einen langjährigen Partner: „Die ECE und MediaMarktSaturn arbeiten seit 25 Jahren erfolgreich zusammen und die rund hundert Märkte in unseren Centern sind nach wie vor Frequenzbringer und Garanten für eine überregionale Ausstrahlung.“
Offline profitiert von Online
„In den vergangenen Jahren hat sich die nahtlose Verzahnung unserer On- und Offlineangeboten immer stärker als gewinnendes Modell für den Handel mit Consumer Electronics erwiesen, von dem auch unser stationäres Marktgeschäft erheblich profitiert“, so Joachim Roesges, Chief Operating Officer der MediaMarktSaturn Retail Group. Und weiter: „Der Retailer Award 2017 ist eine Belohnung für unsere Mitarbeiter, die daran jeden Tag mitarbeiten, und ein Ansporn, unsere Strategie für die weitere Digitalisierung mit Augmented Reality, Robotern und künstlicher Intelligenz weiter fortzuschreiben.“
Der ECE Retailer Award zeichnet besonders innovative Konzepte und herausragende Leistungen im Einzelhandel aus und wird jährlich auf dem Retail Meeting der ECE vergeben. Auf Europas größtem Branchentreffen tauschen sich jedes Jahr mehr als 600 Top-Entscheider nationaler und internationaler Handelsunternehmen über Chancen und Trends im Einzelhandel aus.