Uncategorized

Royal Appliance-Überraschung: Fischer ausgeschieden!

Personeller Paukenschlag zum Ende vergangener Woche bei Royal Appliance in Neuss: Dr. Heinz H. Fischer, bislang Geschäftsführer der Royal Appliance International GmbH (RAI), hat das Unternehmen überraschend (und wohl auch ziemlich kurzfristig) verlassen, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“. Damit geht nicht irgendwer von Bord bei Royal Appliance International – eine hundertprozentige Tochter des TTI-Konzerns – sondern der Mann, der die Marke Dirt Devil zwar nicht neu erfunden hat, aber immerhin fast!

Fischer gilt als ein exquisiter Branchen-Kenner, bemerkenswerter Stratege und geborener Unternehmensberater, zudem als kompetenter, sehr angenehmer Gesprächs- und Ansprechpartner. Er hat nicht nur Dirt Devil (und Vax) neu ausgerichtet, indem er beispielsweise die EDV und Logistik neu aufgestellt und das Unternehmen von einer eher durch Personen geleitete Firma in die Konzernstrukturen von TTI geführt hat. Fischer hat vor allem für einen bemerkenswerter Entwicklungsschub von chinesischer Reaglware hin zu Eigenentwicklungen eingeleitet.

Zukunftsfähige Neuaufstellung

Ein Paradigmenwechsel! Dort, wo Dirt Devil drauf steht, ist seit rund anderthalb Jahren – nicht zuletzt dank der Initiative von Fischer – auch Dirt Devil drin. „Als ich im September 2011 die Verantwortung für Royal Appliance International übernahm, konnte Dirt Devil in Deutschland bereits auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken“ diktierte Fischer im Dezember 2014 im Gespräch mit infoboard.de in den Notizblock. Dabei setzte man bis dato auf den günstigen Einkauf bei OEM-Produzenten, schwerpunktmäßig in Asien. Sehr rasch wurde so zwar die Mengenmarktführerschaft im deutschen Markt für Bodensauger erreicht. Indes: „Das ursprüngliche Geschäftsmodell war an seine Grenzen gekommen“ redete Fischer Ende 2014 Klartext über die Vergangenheit. Andere Anbieter kamen hinzu, agierten nach ähnlichem Prinzip. Logische Konsequenz: Die Geräte wurden austauschbar. Preis- und Margenverfall waren die Folge.

Für Royal Appliance International war 2011 daher unter dem neuen Geschäftsführer Fischer „eine zukunftsfähige Neuaufstellung“ erforderlich. Wichtige Eckpfeiler der Strategie: die Spezialisierung auf den Bereich Reinigung und Bodenpflege sowie die Investition in eine eigene Forschung und Produktentwicklung. Fischers damalige Zielsetzung: „Wir wollen dem Konsumenten leistungsstarke, unverwechselbare Produkte mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis bieten.“

In der offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens liest sich das dann so: „In den vergangenen fünf Jahren hat er das Unternehmen neu ausgerichtet, die Marken Dirt Devil und Vax maßgeblich weiterentwickelt und eine profitable Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen. Für sein besonderes Engagement und seinen starken Beitrag zum internationalen TTI Floorcare-Business möchte ich Heinz Fischer danken und ihm für seine Zukunft viel Glück und Erfolg wünschen“, erklärte Simon Lawson, Präsident TTI Floorcare EMEA.

Während Michel Schmidt, Finance Director von RAI, zwischenzeitlich die Geschäftsführung übernimmt, sind wir uns ziemlich sicher, das Dr. Fischer der Branche nicht verloren gehen wird.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

18 Minuten ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

25 Minuten ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

39 Minuten ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

5 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago