Samsung: Ein Coup mit Marten van der Mei

Das Gesicht ist bekannt, das Logo im Hintergrund für ihn noch neu: Marten van der Mei, einer der profiliertesten Köpfe des Hausgeräte-Branche, ist neuer Director Home Appliances der Samsung Electronics GmbH. Van der Mei war zuletzt bei Bauknecht Mitglied der Geschäftsführung. Er verließ das Unternehmen im Sommer auf eigenen Wunsch, wohl auch, weil ihm der Weg nach ganz oben scheinbar verbaut war.

Marten van der Mei startete 1998 seine Marketing-Karriere bei Bauknecht. Nach Stationen im Vertrieb, als Produktmanager für Spülen sowie für Kühlen/Gefrieren wurde er Marketing Manager für Einbaugeräte. 2003 verließ er das Unternehmen, kehrte aber schon drei Jahre später als Business Manager Wäschepflege & Retail Channel Koordinator im Bereich Marketing nach Stuttgart zurück. 2008 übernahm er die Position des Marketingdirektors für Deutschland und Österreich, um nur zwei Jahre später als Director Marketing Continental die Regionen D-A-CH und Benelux zu verantworten.

Vorantreiber und Initiator

Jens-Christoph Bidlingmaier, seit Mai Vorsitzender der Bauknecht-Geschäftsführung, gab van der Mei zum Ausscheiden im Sommer Top-Argumente für künftige „Bewerbungsgespräche mit auf den Weg: „Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Bauknecht als Marke und als Unternehmen seine Stellung im in- und ausländischen Markt ausbauen konnte. Er trieb die neue Bauknecht Markenstrategie mit vielen Nr. 1 Highlight Produkten voran und war der Initiator vieler erfolgreicher Wachstumsprojekte.“ Mithin: Van der Mei war zwar nicht Mr. Bauknecht – aber fast. Zumindest hatte er das gleichnamige, erfolgreiche Testimonial zu verantworten.

Van der Mei folgt bei Samsung auf Andreas Seidler und berichtet an Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung. „Hausgeräte sind ein strategisch wichtiger Geschäftsbereich für Samsung Electronics in Deutschland. Um das Wachstum weiter zu stärken, werden wir auch künftig auf den erfolgreichen Ausbau von Vertrieb und Marketing setzen und dem Handel ein vertrauensvoller Partner sein“, unterstrich van der Mei zum Antritt in sein neues Amt.

Samsung hat in den vergangenen Monaten durch den aktiven Ausbau des Vertriebs- und Marketingteams wie starke Promotion-Pakete die Marktposition nach eigenen Angaben „deutlich ausbauen können“. Dazu passt die Verpflichtung von Marten van der Mei. Samsung ist damit ein echter Coup, eine Personalie mit Ausrufezeichen, geglückt! Denn zum ersten Mal bekommen die Südkoreaner hierzulande einen erfahrenen, gestandenen wie gestählten Manager aus der Weißen Ware an die Spitze des Hausgeräte-Business. Verkaufsleiter Frank Lubnau kam weiland von Sony, Andreas Seidler aus der IT-Sparte-Sparte des Konzerns. Samsung gibt nun auch beim Top-Personal Vollgas. Und in Stuttgart wird man hinter verhohlener Hand van der Mei sicherlich doch die ein oder andere Träne nachweinen

Matthias M. Machan

Recent Posts

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

4 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

23 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

24 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

24 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

24 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

24 Stunden ago