Das neue Jahr 2021 begann für Samsung wie das alte Corona-Jahr 2020 endete: „Alle Zeichen stehen auf Wachstum, wir sind fulminant ins neue Jahr gestartet“, so Nedzad Gutic, seit rund einem Jahr amtierender Director Home Appliances bei Samsung anlässlich eines digitalen „HA Digital Roundtable 2021“ am vergangenen Dienstag. Während der Markt für Großgeräte im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2% stieg, wuchs der Samsung-Umsatz um 3 Prozent, beim Thema Einbau konnten die Koreaner hierzulande gar um 50% zulegen.
Keine Preissteigerungen
Indes: Im Februar kam eine Delle, die bis Mitte März andauerte. Danach waren die zaghaften Lockerungen im Handel, die nun wieder zurückgenommen werden, spürbar. Gutic: „Wir werden den erneuten Shutdown definitiv spüren.“ Preissteigerungen, wie bei dem ein oder anderen Mitbewerber angekündigt, soll es bei Samsung erst einmal nicht geben. „Da ist nichts geplant, aber was die Zukunft bringt, weiß ich nicht“, erklärte Gutic.
Das Pandemie-Jahr 2020 war für Samsung ein herausforderndes Jahr. „Aber wir haben alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert, standen unseren Handelspartnern schnell, individuell und durchgehend zur Seite“, so Gutic. Performt hat Samsung das Jahr 2020 um 2% besser als der Gesamtmarkt für Großgeräte (mit 10% Wachstum). Dabei machte die Küche (+14% Gesamtmarkt, Samsung noch einmal um 4% besser) mehr Spaß als die Waschküche. Die Kategorie „Waschen“ schloss Samsung indes 1% schlechter ab als der Markt (+2%).
Mit welchen spannenden Produktneuheiten, reichweitenstarken Marketingkampagnen und Erfolgsmaßnahmen Samsung die kommenden Quartale „bespielt“, erfahren Sie im Newsletter am 15. April.