Meldungen

Samsung: Fulminanter Start ins neue Jahr

Das neue Jahr 2021 begann für Samsung wie das alte Corona-Jahr 2020 endete: „Alle Zeichen stehen auf Wachstum, wir sind fulminant ins neue Jahr gestartet“, so Nedzad Gutic, seit rund einem Jahr amtierender Director Home Appliances bei Samsung anlässlich eines digitalen „HA Digital Roundtable 2021“ am vergangenen Dienstag. Während der Markt für Großgeräte im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2% stieg, wuchs der Samsung-Umsatz um 3 Prozent, beim Thema Einbau konnten die Koreaner hierzulande gar um 50% zulegen.

Keine Preissteigerungen

Indes: Im Februar kam eine Delle, die bis Mitte März andauerte. Danach waren die zaghaften Lockerungen im Handel, die nun wieder zurückgenommen werden, spürbar. Gutic: „Wir werden den erneuten Shutdown definitiv spüren.“ Preissteigerungen, wie bei dem ein oder anderen Mitbewerber angekündigt, soll es bei Samsung erst einmal nicht geben. „Da ist nichts geplant, aber was die Zukunft bringt, weiß ich nicht“, erklärte Gutic.

„Wir sind fulminant ins neue Jahr gestartet“, Nedzad Gutic, Director Home Appliances, Samsung Deutschland.

Das Pandemie-Jahr 2020 war für Samsung ein herausforderndes Jahr. „Aber wir haben alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert, standen unseren Handelspartnern schnell, individuell und durchgehend zur Seite“, so Gutic. Performt hat Samsung das Jahr 2020 um 2% besser als der Gesamtmarkt für Großgeräte (mit 10% Wachstum). Dabei machte die Küche (+14% Gesamtmarkt, Samsung noch einmal um 4% besser) mehr Spaß als die Waschküche. Die Kategorie „Waschen“ schloss Samsung indes 1% schlechter ab als der Markt (+2%).

Mit welchen spannenden Produktneuheiten, reichweitenstarken Marketingkampagnen und Erfolgsmaßnahmen Samsung die kommenden Quartale „bespielt“, erfahren Sie im Newsletter am 15. April.

infoboard.de

Recent Posts

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

3 Tagen ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

4 Tagen ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

5 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

5 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

5 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

5 Tagen ago