Markt & Branche

Samsung Hausgeräte CE Summit 2021: „Der Handel kann auf uns zählen!“

Eine stabile Partnerschaft wächst mit starker Unterstützung, transparenter Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen. Um diese Werte zu stärken und seinen Handelspartnern zu zeigen, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit Samsung verlassen können, veranstaltete Samsung in der letzten Märzwoche den digitalen CE Summit.

Händler hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen, mit Samsung tiefer zu vernetzen und von exklusiven Inhalten und Trainings zu profitieren. Die teilnehmenden Handelspartner profitierten beim CE Summit 2021 von einem umfangreichen Programm, das sich vom Austausch mit Gesprächspartnern aus der Management-Ebene über Kundengespräche und Live-Beratungen bis hin zu virtuellen Rundgängen erstreckt. All das, was sonst Gegenstand eines persönlichen Austauschs gewesen wäre, wurde auf transparente Weise digital kommuniziert.

Die teilnehmenden Handelspartner profitierten beim CE Summit 2021 von einem umfangreichen Programm, zu dem auch virtuelle Rundgänge zu den Geräte-Neuheiten zählten.
Die modernen Einbau-Highlights von Samsung ermöglichen einen smarten und komfortablen Küchen-Alltag.
Passend zum Start präsentiert Samsung zwei neue Modellreihen aus dem Premium-Segment, die das Kühlgeräte-Portfolio vervollständigen. Unser Foto zeigt den RF9000, dessen Innenraum leicht an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Ein echtes Premium-Erlebnis mit neuen Highlights wie einem innenliegenden zweifachen Wasserspender.

Ein ereignisreiches Jahr

„Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr, das wir vor allem dank einer vertrauensvollen, starken Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern gut meistern konnten“, so Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung. Und weiter: „Den CE Summit haben wir genutzt, um unseren Handelspartnern zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind und dass sie auch weiterhin voll auf uns zählen können. Darüber hinaus ist der CE Summit eine wichtige Möglichkeit für uns, bei unseren Handelspartnern Feedback einzuholen.“

Die Zusammenarbeit mit dem Handel kontinuierlich zu verbessern und das gesamte Jahr über auf einem vertrauensvollen Niveau zu halten, ist für Samsung Hausgeräte ein großes Anliegen. Aus diesem Grund wird das Smart Dealer Programm in diesem Jahr ausgebaut. Neben der generellen Ausweitung der Trainingsmaßnahmen können die teilnehmenden Händler digitale Trainingsansätze nutzen und erhalten die Möglichkeit, an das automatisierte Bestellsystem von Samsung angeschlossen zu werden.

„Zuhause (weiterhin) unschlagbar“

Die Maßnahmen, die im Rahmen des CE Summit ausführlich vorgestellt wurden, sollen an die Marketing-Aktivitäten anknüpfen, die bei den Hausgeräten für 2021 wieder im Zeichen von „Power of Three“ stehen. Die Basis hierfür bildet die Fortsetzung der beliebten „Zuhause unschlagbar“-Kampagne, die die Warengruppen Waschen, Kühlen und Einbau auf humorvolle Weise in Szene setzt.

Bewährte Rausverkaufsaktionen wie die Samsung SuperDeals und die Ausweitung der Kooperation mit dem Sat.1-TV-Format „The Taste“ runden die auf das ganze Jahr ausgelegte Strategie ab, die möglichst viele Endkunden auf das Sortiment des Fachhandels aufmerksam machen soll.

Das Jahr 2020 war ungeachtet der aktuellen Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen sowohl für die Hausgeräte-Branche im Allgemeinen als auch Samsung Hausgeräte im Speziellen sehr erfolgreich. Performt hat Samsung das Jahr 2020 um 2% besser als der Gesamtmarkt für Großgeräte (mit 10% Wachstum). Dabei machte die Küche (+14% Gesamtmarkt, Samsung noch einmal um 4% besser) mehr Spaß als die Waschküche. Die Kategorie „Waschen“ schloss Samsung indes 1% schlechter ab als der Markt (+2%).

Erfolge feierte Samsung vor allem in dem Segment Einbau. Hier verzeichnete das Unternehmen bei Backöfen ein Wachstum von 50%, bei Herdsets sogar ein Wachstum um mehr als 120%. Und: Im Bereich Kühlen ist Samsung bei den freistehenden Geräten weiterhin führend und hat den größten Marktanteil vorzuweisen. Eine positive Bilanz, die Samsung auch in der guten Zusammenarbeit mit den Handelspartnern begründet liegt.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

2 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

2 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

3 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

7 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago