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Samsung: Im „Jahr der Werte“ den Markt aufmischen

Das „Jahr des Handel(n)s“ zeigt Erfolg: Mit einem Wachstum von mehr als 30 % im ersten Halbjahr 2017 (im Vergleich zum Vorjahr) kennt Samsung Hausgeräte nur einen Weg: den nach oben! Der Erfolgskurs ist auf drei zentrale Faktoren zurückzuführen: Produktqualität, Markenbekanntheit und Handelsbeziehungen. Alexander Zeeh, Director Home Appliances, ließ sich jetzt bei einem „Samsung Roundtable“ im LED Showroom in Schwalbach / Ts. in die Karten blicken. Dabei erläuterte er auch die Strategien und Planungen bis ins Jahr 2022.

Zunächst jedoch ging die Reise in die jüngere Vergangenheit: Die Ende 2016 begonnene Kampagne rund um die Waschmaschine AddWash wurde auch im Jahr 2017 konsequent wie erfolgreich fortgesetzt. Samsungs Anspruch, zusammen mit den großen deutschen Marken in der gleichen Liga zu spielen, kann als gelungen betrachtet werden. Zeh: „Samsung ist unter den Top-3 bei Waschmaschinen in Deutschland gelandet.“

Im „Jahr des Handelns“ 2017 wurden alle geplanten Strategien und Maßnahmen umgesetzt. Eine der entscheidenden war die Stärkung des Vertriebsteams mit mehr Leuten im aktiven Außendienst. Innovationen wie die AddWash oder die auf der IFA im vergangenen Jahr vorgestellte QuickDrive versprechen den Kunden jede Menge Mehrwert und wurden so zum Treiber für den Absatz im Handel. Seit Verkaufsstart im Frühjahr 2016 konnte im Oktober 2017 bereits der Abverkauf der 88.888 AddWash-Waschmaschine vermeldet werden, bis Januar 2018 schnellte die Zahl sogar auf 111.111 Geräte an. Hinzu kommt: Die Investitionen in den Handel mit Roadshows und Smart Dealer Programm tragen verstärkt zu einer klaren Positionierung bei. Das Feedback aus dem Handel ist rundum positiv.

Aus dem “Jahr des Handelns” 2017 wird 2018 das “Jahr der Werte” so Alexander Zeeh, Director Home Appliances

Nachhaltig starke Partnerschaft

Rund ein Drittel der Handelspartner nimmt an diesem Programm teil. Auf der Haben-Seite stehen eine exklusive Sortimentsstruktur und gute Margen. Mit konkreten Maßnahmen in den Bereichen Training, Promotion, Produktsortiment und Service schafft Samsung mit dem Smart Dealer Programm eine nachhaltig starke Partnerschaft, die sich dynamisch mit dem Handel und seinen Bedürfnissen weiterentwickelt. Langfristiges Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit dem Handel die Kundenbindung zu stärken und neue Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen.

Die Voraussetzungen sind (alle Angaben Samsung) dafür als Nr. 1 bei NoFrost-Kühlgeräten, Nr. 3 bei Kühlen gesamt, Nr. 1 bei Waschtrocknern und die Nr. 1 bei freistehenden Mikrowellen exzellent. Samsung möchte die erreichten Positionen halten oder weiter ausbauen.

Das Samsung Team um Alexander Zeeh, Director Home Appliances (rechts): von links – Holger Weißel (Head of Regional Sales Built In), Thorsten Bross (Head of Marketing Home Appliances) und Diana Diefenbach (Marketing Communication Managerin)

Die jungen Wilden unter den Opis

Das gerade begonnene Jahr 2018 soll zum „Jahr der Werte“ werden. Der angefangene Weg über Innovationen, Design, Qualität und Funktionalität die Produkte in den Köpfen der Verbraucher und des Handels zu verankern, soll weiter beschritten werden. Hierzu wird auch die Expertise aus anderen Bereichen wie der Consumer Elektronik beim FamilyHub herangezogen. Zeeh zeigte sich in Frankfurt angriffslustig: „Wir sind mit der großen Herausforderung angetreten, einen sehr traditionellen Markt zu entern oder aufzumischen. Wir wollen eine relevante Alternative in der Wahrnehmung des Marktes sein. Wir sind sozusagen die jungen Wilden unter den Opis.“

Um dies zu erreichen, wird auch in 2018 die Erfolgsgeschichte der QuickDrive fortgeschrieben, der FamilyHub und das Segment der Einbaugeräte, das für Samsung großes Potenzial aufweist, konsequent bespielt. Hinzu kommen die Kleingeräte mit Fokus auf akkubetriebene Staubsauger.

Als Produkthighlight kommt 2018 der neue Dual Cook Flex Einbaubackofen. Die heiße Innovation wird auf der Samsung Roadshow im Frühjahr erstmals vorgestellt. Ein Signal setzt Samsung auch als Aussteller auf der Eurocucina in Mailand (eine Premiere!) und auf der Küchenmeile in Ostwestfalen.

Und auch das kommt im Jahr 2018: Beim Waschen wird die QuickDrive den Türöffner für das Premium-Segment spielen. Der Frontlader AddWash wird um verschiedene Line-ups um Waschtrockner und Trockner erweitert. Ziel ist ein 30-prozentiges Wachstum der Marktanteile beim Waschen. Beim Kühlen wird der Abverkauf des FamilyHub- und der Side-by-Side-Kühlschränke durch Kampagnen rund um die Fußballweltmeisterschaft unterstützt. Geplanter Zuwachs bei den Marktanteilen hier: 20%.

Kleingeräte: Wir müssen laufen lernen

Bei den Kleingeräten „müssen wir laufen lernen“, gibt sich Zeeh selbstkritisch. Ab Februar 2018 soll ein Kleingerätespezialist die Ausweitung der Distribution voranbringen. Der Akkusauger VS 8000 Powerstick Pro wird als Zugpferd auf der Roadshow gelauncht und mit verschiedenen Varianten in den Markt gebracht.

„Wir machen tatsächlich den größten Lärm im gesamten Hausgerätemarkt“ so Thorsten Bross, Head of Marketing Samsung.

„Wir machen den größten Lärm“

Klappern gehört zum Handwerk. Und wer am lautesten klopft, wird auch am meisten beachtet. „Wir machen tatsächlich den größten Lärm im gesamten Hausgerätemarkt“ so Thorsten Bross, Head of Marketing Samsung. Kontinuität in der Werbung ist hier die Grundvoraussetzung. Waren in 2017 die Zielgruppe für die AddWash noch die „Open Minded“-Verbraucher (also die, die neue Produkte und auch Marken vorurteilsfrei ausprobieren), so sollen im Jahr 2018 die AddWash und QuickDrive auch auf die „Rational Traditionalist“ ausgeweitet werden. Bei diesen steht die Qualität eindeutig im Vordergrund.

Die Positionierung der Samsung Hausgeräte folgt dem Slogan „Ideen … auf die du dich verlassen kannst“. Bross: „Nur wenn wir diesen Anspruch schaffen, werden wir erfolgreich sein.“ Alexander Zeeh abschließend: „Die ursprünglich für drei Jahre geplante Strategie bis 2020 haben wir in eine 5-Jahres-Strategie bis 2022 überführt. Denn Stabilität und Kontinuität sind Schlüsselfaktoren für den langfristigen Erfolg im Hausgerätemarkt. Wir wollen kontinuierlich wachsen, investieren und unsere Kanäle ausbauen. Das benötigt Zeit.“

Gabriel Wagner

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