Samsung-Studie beweist: Männer saugen lieber Staub als Frauen

In Deutschland wird überraschend gerne staubgesaugt: Laut einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Samsung unter 1.004 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren vom 21. bis 26. August 2013 per Online-Interview zum Thema Staubsaugen bekennen sich rund 35 Prozent der Bevölkerung zum Staubsaugen. Damit rangiert Staubsaugen auf Platz 2 auf der Beliebtheitsskala der häufigsten Hausarbeiten. Die Spitzenposition hält Wäschewaschen mit 47 Prozent. Es folgen Abspülen, Küche putzen, Boden wischen, Bad putzen und Bügeln sowie Staubwischen.

Mit Abstand am liebsten saugen Männer und Frauen im Wohnzimmer Staub. Und dort am häufigsten das Sofa (Männer 68, Frauen 73 Prozent). Am zweithäufigsten ist das Auto dran (54 Prozent). Zwar saugen Männer lieber als Frauen, doch sind sie schneller damit fertig: Meist brauchen sie pro Saugvorgang 15 Minuten. Nur etwas mehr als ein Viertel der befragten Männer nimmt sich dafür eine halbe Stunde Zeit. Bei den Frauen liegt dieser Wert bei 34 Prozent. Auch greifen Frauen öfter als Männer täglich zum Staubsauger. Das ist auch gut für die Figur: Der Körper verbrennt bei 30 Minuten Staubsaugen rund 120 Kalorien – genauso viel wie in einer Viertelstunde Aerobic.

Beweglichkeit verlangen die Deutschen auch von ihrem Staubsauger: Wendigkeit zählt mit 42 Prozent zu den vier wichtigsten Merkmalen – nach Saugleistung (96 Prozent), Langlebigkeit (63 Prozent) und einfacher Bedienung (43 Prozent). Fast zwei Drittel denken beim Staubsaugen an – nichts. Man schaltet ein, um abzuschalten. Kein Wunder, dass für 41 Prozent geringe Lautstärke die wichtigste Staubsaugereigenschaft ist.

Frauen finden das Umstecken des Kabels ganz besonders lästig (50 Prozent). Männer wiederum können zu schwache Saugleistung am wenigsten leiden (41 Prozent). Bei beiden Geschlechtern unbeliebt ist das Auswechseln beziehungsweise Entleeren des Staubsaugerbeutels. Entsprechend ziehen 46 Prozent der Befragten beim nächsten Staubsaugerkauf ein Modell ohne Beutel in Erwägung. Gut ein Fünftel liebäugelt auch mit einem Saugroboter. Der macht zwar ganz allein sauber – verbrennt aber null Kalorien.

Annette Dietzler

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

2 Tagen ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

2 Tagen ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

2 Tagen ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago